Beiträge von freak1051 im Thema „Alternative Adapter“

    Hallo,


    nee aktuell geht es um codieren und mal auslesen.

    Ich dachte nur, wenn ich doch schon ein OBD auf USB Adapter habe, evtl. gibt es Software, mit dem ich das auch deichseln kann. Dann hätte ich es mir sparen können nochmal ein OBD- auf irgendwas adapter zu kaufen.

    Das war der hintergrundgedanke. Weil wie gesagt der Auto-Aid-Adapter meldet sich als FDTI-Adapter in Windows an, was ein Reiner USB zu Seriell-Chip ist. Könnte somit je nach Chip RS232 oder Rs485 sein. Dahin ging mein Gedanke.

    Hallo Zusammen,


    bald ist es ja soweit mir meinem ATK. Nun bin ich als SPS-Programmierer mal durch die Programmier-Rubrik gegangen :) wie kanns auch anders sein.

    Hier werden ja 2 Adapter empfohlen.

    Nun frage ich mich, ob denn andere adapter Theoretisch auch gehen. Ich habe nämlich nen Auto-Aid Adapter bei mir. Im Treiber seh ich das Gerät als FTDI-Gerät, also ist es ja eigentlich ein Seriell-ODB-Adapter, Somit dürfte doch mit der passenden Software auch Modifikationen an den Codes des Auto möglich sein?.

    Hat hier jemand schonmal was in der richtung getestet oder sogar Erfahrungen? Würde ungern einen neuen Adapter kaufen, wenn ich danach merke dass ich was Funktionierendes schon zuhause hatte :)

    Falls dem nicht so ist - Was wird denn empfohlen?

    Ich möchte meinen Seat Kodieren. Ich selbst bin der Hochsprache und SPS-Programmierung nicht fremd, war aber noch nie an einem Auto dran.
    Möchte auch nicht anderen das Auto Kodieren. Eher den ODBeleven oder den VCDS/VCP?