Ich hab das dann nochmal auseinander gewuselt und die Gesetzestexte gelesen:
Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen
gemäß der Definition in § 2 EmoG ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridelektrofahr-zeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer den in § 3 Absatz 2 Nummer 1 EmoG in der jeweils geltenden Fassung genannten Wert nicht übersteigt.
Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (EmoG)
§ 3 Bevorrechtigungen
(2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges ....
1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40
Kilometer beträgt.
Nach den Angaben von CUPRA/SEAT ist zu 1. 43g/km (NEFZ) bzw. 34g/km (WLTP) und zu 2. 58km (NEFZ)
Also ist auch der 245 PS im Moment förderungsfähig.
Aber ganz ehrlich, wenn ich ständig schauen muss ob das Auto das ich jetzt kaufe bei Auslieferung in 12 Monaten noch gefördert wird, dann ist das zum