Beiträge von Tolkin im Thema „Motorkontrollleuchte leuchtet“

    Ich bin seit März 2021 Besitzer eines Seat ATK, 2.0 TSI, FR. Bereits nach 50 km leuchtete bei mir die Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose: Motor zieht Falschluft und es befindet sich Benzin im Öl. Nach Einbau einer neuen Ölpumpe und einem Software Update, ergab die Fehlerauslesung einen Mangel im Bereich Kolben und Steuerkette. Daraufhin wurde ein neuer Motor bestellt und nach drei Monaten eingebaut. Eine weitere Fehlerauslesung ergab nunmehr einen Defekt der Einspritzdüsen, die ebenfalls getauscht wurden. Nach 300 gefahrenen Probekilometern erhielt ich mein Fahrzeug zurück. Nach 1400 km zeigte das Display die Meldung „ nicht über 4000 u/min“ und das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten. Sporadisch fiel das Start/Stop System aus und die ESC Leuchte brannte. In der Werkstatt wurden Metallspäne im Öl festgestellt und die Fehlerauslesung ergab das gleiche Schadensbild wie beim ersten Motor. Es wird erneut ein neuer Motor bestellt. Dauer des Einbaus ist nicht absehbar. Bereits beim ersten Schaden nahm ich Kontakt mit Seat Deutschland auf. Man hielt es jedoch nicht für nötig, mir zu antworten. Nur mit Hilfe meines Kundendienstleiters gelang es mir den Vertrag zu wandeln. Ein neues Fahrzeug wurde im Juni bestellt. Bis zur Auslieferung sollte ich meine „Erstbestellung“ fahren, was aber nicht möglich sein wird. Die Kosten, die Seat für einen Mietwagen trägt, sind mittlerweile nicht unerheblich und ich bin genervt.