Beiträge von Peter im Thema „Geräusche bei ganz eingeschlagenen Rädern“

    War heute in der Werkstatt, habe alles geschildert, man hat diesbezüglich nichts von Seats Seite gefunden. Man will sich bei Seat beraten und zum Termin am 21.09 hoffentlich eine Lösung finden.

    Werde dann wieder dazu berichten.

    Der Tarraco ist aus der Werkstatt zurück, ich durfte einen T-Roc zur Probe fahren. Gruselig das Teil, da scheitert es schon an der Kombination - Handschaltung und ich. ;;tuete;; Meine Frau war ständig am Nicken und Kopf nach hinten werfen und ich ständig am entschuldigen. Was genau so schlimm war, eine Handbremse in Form eines "alten" Handbremshebel ... ohne Auto Hold :nixsehenwollen:

    Aber nun ernsthaft. Das Ergebnis des Werkstattbesuch, man hat unters Auto geschaut ob es da nicht irgendeinen anderen Grund für die Geräusche gibt. Seat weiß von den Geräuschen, die bei Nässe und komplett eingeschlagenen Rädern entstehen, hat aber keine "Lösung", man belässt es dabei. Stand der Technik, der Begriff wurde aber nicht benutzt. ;;brav;; Mit dem Hinweis, kein Ölen oder Fetten der Manschetten von außen.

    Das die S-Pin sich nicht speichern lässt, liege wohl daran, dass ich bei den Angaben, während der ID Erstellung einen Fehler gemacht habe oder eine Eingabe nicht korrekt ist. :kopfschuettel; Ansonsten gibt es im Fehlerspeicher keinen Hinweis auf einen anderen Grund. :nixsehenwollen:

    Ein sehr erkenntnisreicher Tag eben, was den T-Roc betrifft. ;ooops;

    Und ein Tag wie er zu erwarten war, was Seat betrifft. ;kaputt-lach;

    Das wäre die einfachste Lösung, ist aber glaube ich nicht die tollste, auch weil Seat da nicht sehr erfreut drüber ist. Weil Seat das nämlich reparieren kann, es wird nicht anders sein wie mit den Staubmanschetten am Ateca, wozu es eine TPI gibt. Die Manschetten werden dort gekürzt aber wenn man nun mit Öl oder Silikon gewerkelt hat, bleibt man auf einen Teil der Kosten sitzen.

    Nächste Woche werde ich meine Werkstatt diesbezüglich kontaktieren und berichten was dabei rauskommt. Momentan ist ja einige Zeit trockenes Wetter angesagt und die Geräusche sind auch nicht so das Drama, sie waren mir nur aufgefallen.

    Montag geht der Tarraco erstmal zum Aufbereiter um ihn eine Wachsschicht zu verpassen, von da gehts dann gleich in die Werkstatt.

    Hier die hör und sichtbare Veranschaulichung des Problems, der Grund für die nicht immer auftretenden Geräusche ist das sie nur bei Nässe auftreten. Ich habe einfach mal Leitungswasser auf die Manschetten geschüttet und schon wars zu hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht immer,

    aber es kommt vor, bei ganz eingeschlagenen Rädern, egal ob links oder rechts, sofern man langsam vorwärts oder rückwärts fährt, ein rasseln/leichtes tackern zu hören ist. Lenkt man ein kleines Stück aus der Endlage zurück verschwindet das Geräusch sofort, kommt bei erneuter Endlage sofort wieder. Blöd ist, es tritt nicht immer auf.

    Leider ist es auf den Aufnahmen der Dashcam nicht zu hören, da muß ich noch aufrüsten.