Beiträge von tobi86 im Thema „Lackschaden Garantiefall oder Steinschlag?“

    Für Lackfehler sind mir die Abplatzer ehrlich gesagt zu punktuell. Ich würde da tatsächlich eher von irgendeiner externen Ursache ausgehen. Würde die Stellen einfach mit einem feinen Pinsel auffüllen und ggf. noch einmal nachpolieren.


    Dass ein Steinschlag von hinten nicht möglich sein kann, glaubte ich bis vor kurzem auch. Ist dann aber vor kurzem am Polo meiner Frau auf der Autobahn an der Heckklappe tatsächlich aufgetreten ... drei Punkte nebeneinander.


    Zumindest bei mir kann ich jetzt auch nichts außerordentlich Negatives zur Lackqualität sagen. Die Schichtdicke beträgt bei mir rundum etwa 130 Mikrometer, also völlig durchschnittlich und VW-typisch. Bei anderen Fabrikaten wie Mazda oder Fiat ist man teilweise bei 80 oder noch weniger bei der Originallackierung. Auch eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Steinschlagen kann ich so nicht bestätigen. Ist aber evtl. bei uniweiß wieder anders.