Beiträge von wert709 im Thema „Akrapovic - wie sind Klappen gesteuert?“

    Es wird schon so sein wie Juzi bereits schrieb, dass die Anlage einfach so konzipiert ist, warum auch immer.


    Ich habe das Misfire, wenn es mal da sein sollte, nur während der Fahrt und natürlich nur wenn er richtig Warm ist.

    Selbst wenn er richtig heiß ist habe ich im Stand kein Misfire, nur ein bisschen geblubber. Aber laut den Videos müsste er eigentlich auch richtig Knallen - wurde wahrscheinlich mit dem Modelljahr 21 oder 22 entfernt (Soft-/Hardcut Limiter).


    Die CB2 Steuerung speichert das Misfire, man kann es aber auch selber machen wenn man in Comfort geht und dann wieder auf Sport oder Cupra. Das muss ich nämlich trotz meiner RX Steuerung machen wenn ich will das er mal knallt.

    Am Anfang ist er kurz laut weil er im Kaltstart ist, da hält er die Drehzahl etwas höher um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Ich habe mal mit einem Endoskop reingeschaut, die Klappen sind beide definitiv offen, rechte Seite ist aber leise.

    Ab ca. 3000 RPM (während der Fahrt) höre ich trotzdem nochmal einen Lautstärkezuwachs (trotz offener Klappen mit Klappensteuerung), keine Ahnung wie das geregelt wird.


    Misfire im Stand gibt es auch überhaupt nicht und während der Fahrt mittlerweile auch nur noch sehr zaghaft. Kein Vergleich zu diversen Videos vom Cupra Ateca.


    Ich frage mich ob die komplette AGA geändert wurde oder dort nur die Software angepasst wurde. Also angenommen man lässt sich das Misfire so programmieren, wie es ein Modelljahr davor war, dürfte es ja eigentlich nicht Schaden.

    Also ich kann jetzt mit 1800km schonmal sagen, das sich nichts geändert hat.

    Wenn demnächst endlich meine Winterräder geliefert werden sollten, werde ich den Händler nochmal drüberschauen lassen.


    Wenn die Klappen öffnen und ich hinten am Endrohr horche, hört man zwar den Stellmotor aber der Ton ändert sich absolut garnicht, dann wäre die Klappe dort ja aber irgendwie Sinnlos und es könnte immer offen sein (wenn wir einen Defekt ausschließen würden), oder?

    also bei mir ist im Stand und Cupra Modus die linke Seite auch lauter als die rechte


    https://youtu.be/5X-a2IkcIhA

    Interessant!

    Dann ist es vielleicht im Stand doch so.

    Hört sich halt irgendwie komisch an, wenn man dahinter steht und es nur auf der Fahrerseite dröhnt.


    Vielleicht kann jemand mit der ASR CB2 etwas dazu sagen, was er da im Stand im Cupra Modus mit aktiviertem Modul macht, also ob da eventuell beide Klappen komplett offen sind.

    Die Klappen öffnen doch erst, wenn der Wählhebel auf D/S gestellt wird. Das hört man auch deutlich.

    Das habe ich natürlich auch getestet (so ziemlich jede Konstellation), jedoch bleibt auch dann nur eine Klappe offen und es gibt dann auch kein Misfire.

    Im Video von ASR gibt es das Misfire aber auch in P im Cupra Modus ohne aktiviertes Modul.


    Bei mir öffnet die Klappe übrigens auch in P sobald man in den Cupra Modus wechselt ohne den Gang eingelegt zu haben.

    Was man hört ist das die Leerlaufdrehzahl erhöht wird sobald man den Gang einlegt.

    Misfire soll passieren?

    Hab im Stand auch ordentlich Gas gegeben und die Frage war, weshalb ich dann kein Misfire habe, obwohl es da sein sollte.


    Das habe ich übrigens probiert um zu prüfen ob bei höherer Drehzahl eventuell die zweite Klappe aufgeht. 😉

    Ich hab mir jetzt nochmal das Video von ASR angeschaut. Da fällt mir auf das meiner im Cupra Modus im Stand auch kein Misfire hat.

    Ich hab jetzt erst 1000km auf der Uhr und bin noch beim 'einfahren' deswegen hab ich es natürlich nicht übertrieben - aber da passiert im Stand echt garnichts.🤔

    Also ich war erst beim Händler und hab es mal angesprochen, er konnte mich auch als Hauptnutzer einrichten, was vorher einfach nicht funktionieren wollte.

    Der Mitarbeiter dort meine er konnte keine Fehler finden beim auslesen und es ist möglich das es für die Akrapovic ein Einfahrprogramm für die ersten 1500km gibt. Falls es danach immernoch so sein sollte, soll ich einfach nochmal vorbeikommen.


    Anbei mal ein paar Fotos, das Video bekomme ich leider hier nicht hochgeladen. Bessere Fotos gingen erst nicht im Regen 😄


    Hier das Video auf Youtube: Cupra Ateca Akrapovic

    Screenshot_20211005-192331_Gallery.jpg

    Screenshot_20211005-192336_Gallery.jpg

    Screenshot_20211005-192338_Gallery.jpg

    Hallo,

    Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich das natürlich machen 😅


    Ja also es ist schon wie ich es im ersten Teil oben beschrieben habe und leider nicht wie von AtecaDriver beschrieben.


    Also ich stehe, Gang in P, Comfortmodus aktiv, Auto startet. Dann hört man das hinten die Klappe aufgeht wenn ich auf den Cupra Modus stelle.

    Wenn ich dann hinter gehe, sehe ich nur auf der Fahrerseite Dampf aus dem Auspuff kommen und auch nur da kommt Sound und Hitze raus. Auf der Beifahrerseite bleibt alles wie im Comfortmodus auch. Während der Fahrt bemerke ich natürlich nicht ob sich dann auch was an der Klappe der Beifahrerseige ändert.

    Guten Abend,


    weiß jemand wie genau die Klappen beim Cupra Ateca VZ mit Akrapovic gesteuert sind?


    Ich habe den Ateca jetzt seit 2 Wochen (gebaut 09/21).

    Im Cupra Modus im Stand kommt nur auf der Fahrerseite was aus dem Auspuff, das hört man, sieht man und fühlt man wenn man die Hand davor hält.

    Auf der Beifahrerseite kommt garnichts raus, soll das so sein?

    Ich dachte eigentlich im Stand und im Cupra Modus sind beide Klappen offen.


    Liebe Grüße