ist in P, D, S gleich, wenn man dann in S oder D langsam los rollt, fangen die Klappen an zu arbeiten, hört man sehr schön beim rangieren im Cupra Modus, jedes mal wenn man anhält, zum Beispiel von D in R, gehen die klappen auf und beim los rollen wieder zu....
Beiträge von Juzi im Thema „Akrapovic - wie sind Klappen gesteuert?“
-
-
Tach Zusammen
Ich meinte mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben das im Cupra Modus ohne Klappensteuerung nur eine Klappe permanent offen bleibt. Die zweite Klappe wird nach wie vor gesteuert. Das würde zumindest mit dem Übereinstimmen das gewisse User eine Seite als lauter empfinden. Auch bei mir ist er mit Aktivierter CB2 im Cupramodus im Standgas lauter wie ohne Klappensteuerung.
Könnte bei den Erklärungen und Videos von ASR zur Klappensteuerung gewesen sein.
Grüsse Chris
Das kann eigentlich nicht sein, ich hatte ja oben schon mal die geschrieben, wie die Klappen Serienmäßig (zumindest bei mir Modelljahr 2020) arbeiten.
Bei der Remusanlage kann man auf beiden Seiten sehr schön die Klappen sehen wenn man reinschaut.
Cupra-Modus im Standgas sind definitiv beide Klappen 100% auf, da ändert sich auch nix, wenn ich die Klappensteuerung auf "offen" stelle....
-
Interessant!
Dann ist es vielleicht im Stand doch so.
Hört sich halt irgendwie komisch an, wenn man dahinter steht und es nur auf der Fahrerseite dröhnt.
Vielleicht kann jemand mit der ASR CB2 etwas dazu sagen, was er da im Stand im Cupra Modus mit aktiviertem Modul macht, also ob da eventuell beide Klappen komplett offen sind.
nochmal…egal ob Serie, Remus, Akra oder welche Abgasanlage auch immer, im Serienzustand öffnen im Stand und Leerlauf beide Klappen zu 100%, da die meisten Anlagen ja die originalen Stellmotoren ohne Modifikation benutzen. Das kann man, wenn man will, auch mit OBD oder VCDS über Livedaten auslesen.
Mir scheint es eher so, falls es wirklich bei allen Akra Modellen so ist wie im Video, dass die Akra Anlage halt einfach anders konzipiert ist, sprich der Weg oder die Dämpfung auf der linken Seite ist anders als auf der rechten Seite…bei meiner Remus hören sich beide Seiten gleich an, egal ob auf oder zu…
Wenn das bei anderen Akra Anlagen nicht so ist, dann solltet ihr die Stellmotoren checken, die geben auch Fehler aus im Speicher, wenn sie nicht komplett öffnen oder schließen können.
Bei einem Kollegen war zum Beispiel ein Stellmotor nicht richtig in die Klappe eingehackt, dadurch öffnete diese nicht richtig. Es gab einen ähnlichen Effekt.
-
wenn ihr im stand mit getriebe in p und laufenden motor auf den cupra modus schaltet, dann öffnen im leerlauf beide klappen, auch das missfire ist dann da...so ist es wenn alles serienmäßig ist...