Beiträge von Löwenpapa im Thema „Lüftungsdüsen....nicht beleuchtet?“

    Ich möchte im Dunkeln auch lieber draußen etwas sehen und habe meine Ambientebeleuchtung ziemlich dunkel eingestellt um die Dunkeladaption meiner Augen nicht zu belasten.

    Ich finde moderne Fzg haben innen zu viele Lichtquellen.

    Ich bin da persönlich ganz auf Deiner Seite. Vorteilhaft in dem Zusammenhang ist vermutlich, wenn es "verteilte" dezente Lichtquellen sind, statt punktueller hellerer Lichter. Das würde dann wieder für die noblere, multiple Ambientebeleuchtung in manchen Autos sprechen, wenn man es denn überhaupt haben will.


    Ich frage mich in dem Punkt auch, wie im neuen Leon diese Lichtleiste quer über's Amaturenbrett bei Nacht dann ist, die ich seit den ersten Videos für sehr fragwürdig halte. Da sind die Varianten weiter unten am Amaturenbrett bestimmt wesentlich sinnvoller, zumal das Licht dann auch dort ist, wo man als Beifahrer vielleicht auch wirklich was sehen will, wenn man nach Gegenständen in den Ablagen sucht. Wenn das Licht wie im neuen Leon "sinnlos" oben unterhalb der Scheibe ist, dann macht dies bestimmt nur den Kontrast zum dunkleren unteren Bereich noch höher, sodass man unten erst recht nichts findet...

    Und ich kenne in D keinen Platz nicht mal in den Alpen der Tiefschwarz genug wäre nichts mehr zu erkennen.

    Und ich gehöre scheinbar zu den Leuten, die schon mehrfach auch junge Personen dabei hatten, welche den Türöffner erst nach ein paar Anläufen gefunden hatten. Ich behaupte nicht, dass dies ein großes Problem wäre, aber man merkt halt, dass die Leute erstmal suchen müssen. Übrigens hängt die "Dunkelheit" auch von der Innenausstattung ab. Du hast beispielsweise "Style" und somit den hellen Dachhimmel und oberen Bereich im Innern des Autos, welcher einen deutlichen Unterschied für das "Restlicht" im ganzen Auto bedeutet. Ich habe den Unterschied beim Umstieg vom Leon zum Ateca (mit dann schwarzem Innenleben) deutlich gemerkt und auch als Rückmeldung von BeifahrerInnen bekommen.

    Wem es dann immer noch zu Dunkel ist der sollte sich selbst hinterfragen ob er eigentlich noch in Verfassung ist ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen. Auch sollten die Fahrer vielleicht mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.

    Offensichtlich fährst Du immer alleine und nimmst nie Leute mit, die nicht regelmäßig in diesem Auto unterwegs sind.

    Aber was ist denn daran "mager"?

    Es gibt Autos bei denen auch darunter eine LED das Staufach der Tür beleuchtet.


    Letztlich ist doch klar, dass Seat bei diesen Dingen unterhalb von den anderen Marken im VW-Konzern positioniert ist. Die sparen einerseits Geld durch das Weglassen der Bleuchtung "unten" und "hinten", und grenzen sich auch von den nobleren Marken ab. Dafür gibt's die Seats für relativ weniger Geld.