Beiträge von Brumml im Thema „Umstieg von 2.0 tsi allrad dsg 190 ps Benziner auf Cupra Ateca“

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe gestern meinen Cupra abholen dürfen.

    Viel Spass bei den vorherrschenden Benzinpreisen.

    Darf man fragen wieviel Geld du nun für den Tausch geopfert hast?

    Der Grund für den Verkauf meines Atecas war ganz einfach der extrem hohen

    Wiederverkaufspreise der Gebrauchtwagen.

    Ich habe meinen Leasingvertrag aufgelöst und den Ateca privat weiter verkauft.

    Der Gewinn zwischen Auflösungswert und Verkauf betrug € 6500.-

    190PS ohne Eintragung der Mehrleistung = 919,14€ KFZ Steuer/Jahr

    300PS = 1399,68€ KFZ Steuer und ein Auto welches du in Zeiten wie diesen nie wieder verkaufen kannst...........


    Das alles wenn der Unterschied für dich gering ist - WOZU?:/

    Na ja, klar gehe ich davon aus, dass ich auch mit dem Cupra eine Kennfeldoptimierung machen würde. Und dann wären es 350 -360 PS. Das wäre dann schon eine andere Hausnummer.

    Nach viele Recherchen, bin ich mir aber nun sicher, wenn es ein Cupra werden sollte, dann ohne Brembo Bremsen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich fahre seit Sommer 2018 den 2.0 tsi (Benziner) Allrad Ateca in der Komplettausstattung inkl. Standheizung. Die Serienleistung ist 190 PS und durch eine MSTG-Optimierung, fahre ich seit 30.000km mit ca. 240PS.

    Die Gesamtkilometerleistung liegt jetzt bei 38.000 km.

    Da ich an einen Umstieg nachdenke, habe ich heute mit dem Cupra Ateca (facelift) mit den Brembo Bremsen eine Probefahrt gemacht. Die Mehrleistung der 300 PS ist jetzt gar nicht so gravierend. Aber was mir sofort aufgefallen ist, dass bei einer stärkeren Bremsung, die Brembo Bremsanlage doch durch das "surren" relativ laut ist.

    Und von den Brembo Bremsen liest man nicht nur unbedingt viel gutes.

    Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich diesen Umstieg machen soll oder nicht.

    Gibt es von euch welche, die vom 190 PS Benziner auf den Cupra facelift mit Brembo gewechselt haben.

    Meine zweite Frage wäre auch, wie es denn mit den Brembo Bremsen im Winter bei Matsch und Schnee aussieht.

    Ist hier mit zunehmenden Problemen zu rechnen???

    Bei uns in Tirol ist der Winter doch oft lange, legt Nässe, Eis, Schnee, Salz den Brembo Bremsen mehr zu als den normalen Bremsen??


    Wäre um ein paar persönliche Meinungen sehr dankbar.


    Danke im Voraus, und schöne Grüße aus Tirol