Beiträge von bauks im Thema „Werkstatt vs. Selber machen?“

    Bleibe immer beim Service in meiner Vertragswerkstatt, da ich kein Schrauber bin. Früher Räderwechsel selbst erledigt (an 2 PKW`s) . Jetzt geht letzteres in meiner freien Werkstatt mit Kaffeplausch und rückenschonender für mich in 20 min. (1 PKW).

    Das kann (bzw. konnte) ich toppen. :D Einige Jahre haben wir einen mobilen Reifendienst antanzen lassen, die bequem die Räder am eigenen Fahrzeug vor der Garage gewechselt haben - ich musste nur das Auto raus- und hinterher wieder reinsetzen. Okay, da wir das letzte Haus in einer Reihe haben und reichlich Platz vor der Tür ist, war das auch für die ein "Traum". Die haben vorher sogar Fotos aller Felgen gemacht falls es später zu "Vorwürfen" käme und hatten top-ausgestattete Service-Fahrzeuge, die konnten auch Reifen wechseln und auswuchten.

    Das war in Summe sogar preiswerter als Einlagern+Wechseln lassen. Und Zeit für ein Schwätzchen hatten die sehr motivierten Mitarbeiter auch zwischendurch (dafür gab's frischen Kaffee von uns).

    Leider sind die noch während ihres Wachstums insolvent gegangen (zuviel gequatscht? 🙈), was alternatives habe ich für unsere Region nicht mehr gefunden. :(

    Während der Ateca GJR hat, habe ich heute die Winterkompletträder unseres Audis verkauft und der bekommt auch GJR, nachdem ich nun einige Jahre Erfahrung damit sammeln durfte --> schickere Felgen im Winter, weniger Arbeit bei Saisonwechsel, mehr Platz in der Garage. :)
    Der Audi ist sowieso ein TDI und deutlich lauter als der TSI im Ateca, da stören mich auch die höheren Abrollgeräusche nicht.

    Würde ich eine „Werkstatt meines Vertrauens“ in der Nähe kennen (Vertragswerkstätten haben dieses Vertrauen nie erlangt), würde ich vielleicht mehr machen lassen - bis dahin mache ich möglichst vieles selber, sofern es nicht Garantie-relevant ist.