Beiträge von mxcoopra im Thema „Türen gedämmt und Armlehnen in Alcantara“

    Ist in einer Richtung leicht dehnbar, in die andere praktisch gar nicht. Das macht Rundungen etc. schwierig bis unmöglich. Deshalb konnte ich auch beispielsweise die Mittelkonsole nicht mit einem einzigen Stück beziehen. Daneben waren die Türgriffe die weitaus schwierigsten Teile, die ich gemacht habe.


    Für ein professionelles Ergebnis würde ich einen Sattler empfehlen. Der kann wo nötig Nähte anbringen, dass sieht dann einfach nochmals eine Stufe besser aus. Das konnte / wollte ich mir aber nicht leisten und gute Sattlereien giebt's hier einfach auch nicht, deshalb der Selbstversuch :thumbsup:


    Hast du konkret was vor? Vielleicht habe ich die Teile ja schon bezogen und kann was dazu sagen.

    Klasse Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Finde auch die Farbe gut gewählt.

    Was mich interessiert ist, wie hast du das bezogen?

    War das eine selbstklebende Folie, oder hast du Sprühkleber oder ähnliches verwendet?

    Danke :thumbup:


    Nein, keine Folie. "Echtes" Alcantara gibt es meines Wissens nicht als Folie. Habe für die ersten Teile (Türgriffe) Sprühkleber verwendet. Aber zumindest den, den ich hier auftreiben konnte hat mir nicht gut gefallen. Hat beim Sprühen keine gleichmässige Verteilung gebracht und musste extrem schnell verarbeitet werden. Bin dann danach auf gelben Kontaktkleber umgestiegen, der bis 100 Grad aushalten soll. Der kann gepinselt werden und gibt dir mehr Zeit zum Verkleben und für Korrekturen. Was ich festgestellt habe ist, dass es sehr wichtig ist, die Teile vorher gründlich zu reinigen. Da ist / war irgendeine Fettschicht drauf, auf der gar nichts wirklich hält. Weiss nicht ob das aufgrund der Reinigungsmittel des Vorbesitzers war oder ... ???


    Habe in der Zwischenzeit noch mehr mit Alcantara eingefasst, muss gelegentlich mal ein paar Bilder machen.

    Sooo ... Da der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, in nur einem Jahr das Handschuhfach ganz schön zu zerkratzen, hat mir das die notwendige Entschuldigung geliefert, noch etwas weiter zu basteln.


    Die Karbon-Blende war notwendig, da die Griffmulde nicht aus einem Stück hinzubekommen ist, und ein schöner "Abschluss" sonst kaum möglich ist. Also bei Aliexpress die Blende aus 0.5mm Karbon fräsen lassen. Habe dabei gleich noch ein paar weitere Blenden bestellt, Fotos liefere ich sobald eingebaut.

    Also wenn ich das kann, können das alle. Habe leider während der Arbeiten keine Fotos von Details gemacht, deshalb ist die Anleitung natürlich sehr begrenzt hilfreich. Trotzdem eine kurze Beschreibung. Ohne Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und allfällige Beschädigungen.


    1) Schalthebel in eine der hinteren Stellungen bringen (min. Neutral bei DSG)


    2) Untere Seitenabdeckungen entfernen. Eine Schraube pro Seite (vorne), danach nach unten abziehen. Wenn man sie ganz ausbauen will (nicht notwendig), muss das Kabel von der Fussraumbeleuchtung getrennt werden.


    3) Klima entfernen. Hinter die untere Kante greifen, nach hinten rausziehen. Danach oben ausklipsen (empfehle Plastik-Spachtel). Kabel entfernen, Bedienteil ganz rausnehmen.


    4) Blende der Mittelkonsole ausklipsen. Empfehle Plastikspachtel, hinten seitlich beginnen und nach vorne arbeiten. Ist alles nur geklipst.


    5) 5 Kabel trennen (Fahrmodus-Wahlrad, Parkbremse, Schalt-Anzeige, Start-Stop Knopf, Beleuchtung des Ablage-Fachs)


    6) Blende soweit wie möglich nach hinten und oben rausziehen. Jetzt kommt der mühsamste Teil: Kabel von USB / Aux Modul entfernen (sind 2 und schwer zu erreichen). Ausserdem muss die Ladeschale von der Blende getrennt werden. Habe es nicht geschafft, das Kabel bei eingebauter Blende zu entfernen. Deshalb die ganze Schale nach oben aus der Blende geklipst. Dabei hilft es, von unten die Klips mit einem flachen Schraubenzieher etwas aufzubiegen. Nachdem alle Kabel entfernt bzw. Ladeschale getrennt ist, kann die Blende nach hinten oben entfernt werden.


    7) Schrauben der Mittelkonsole entfernen. Wenn ich mich korrekt erinnere waren es 6 hinter dem Klima-Teil und Ablage-Fach. 2 seitlich etwa in der Mitte. Zwei oben ganz hinten.


    8) 2 weitere Schrauben auf der Beifahrer-Seite entfernen. Eine liegt unten (Unterkante Handschuhfach), um die andere zu erreichen muss Handschuhfach geöffnet werden. Auf der Seite hinter einer kleinen, runden Abdeckung (mit kleinem, flachen Schraubenzieher entfernen) ist eine weitere Schraube.


    9) Nun kann das Teil ausgeklipst werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es nur Klips beim Knie des Fahrers und auf der Beifahrer-Seite. Im Mittelteil ist nichts.

    Die Mittelkonsole rauszukriegen ist eigentlich nicht so schwer, wenn man weiss wie's geht. Konnte leider nirgends eine Anleitung finden, deshalb musste ich etwas experimentieren. Sind ca. 15 Schrauben und 15 Kabel die gelöst werden müssen. Falls jemand das mal machen will oder muss könnte ich etwas helfen.


    Das Karbon kommt von HS-CNC.


    Und wer vorbeikommen will um das machen zu lassen ist herzlich willkommen. Allerdings arbeite ich zu Schweizerischen Löhnen, nicht mexikanischen :D

    So ich konnte es nicht lassen. Mittelkonsole musste auch noch herhalten. Leider geht das nicht aus einem Stück. Die "richtige", professionelle Variante wäre mit Nähten, aber dazu fehlen mir Ausrüstung, Talent und Erfahrung. Ausserdem wüsste ich hier niemanden, bei dem ich mit guten Ergebnissen rechten könnte. Bin mit dem Ergebnis trotzdem halbwegs zufrieden.

    Ist Alcantara "Unbacked Dark Charcoal 9052". Gekauft in einem Shop in den USA (Relicate.com), ist halt für mich näher als irgendwas in Europa. Meinst du evtl. die Mittelkonsole? Würde ich eigentlich auch gerne verpacken, sehe aber nicht wie das ohne zu nähen gehen könnte.

    Danke für die netten Worte :thumbsup:. Farbe ist natürlich Geschmacksache. Mein Innenraum ist komplett schwarz, deshalb habe ich bewusst nicht schwarzes Alcantara verwendet. Das hier ist "Dark Charcoal 9052", also 2 "Stufen" heller als schwarz. Kontrast ist in den Fotos glaube ich etwas stärker als in Natur.


    Und ja klar fahre ich mit Lederhandschuhen, ihr etwa nicht :schockiert: Aber ernsthaft ... sooooo schlimm ist das gar nicht. Hatte auch schon Alcantara in anderen Autos. Wenn ich die Türgriffe nicht grad mit McDonalds Drive-Through Fettfingern betatsche, sollte das eigentlich gehen ^^. Eine Schutzfolie für Alcantara ist mir bisher nicht bekannt.


    Jetzt bin ich mir am Überlegen, wo ich das restliche Alcantara verbauen möchte / könnte. Ohne zu nähen sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.


    PS: Ja das mit dem Gewicht gefällt mir tatsächlich nicht. Hatte mir beim Kauf des Ateca eigentlich vorgenommen, das Gewicht zu REDUZIEREN. Stattdessen habe ich jetzt schon mal 5kg in die Türen gepackt :nixsehenwollen:

    Hi


    Erste Prio in meinem kürzlich gekauften Ateca ist es, unerwünschte Geräusche so weit wie möglich zu eliminieren. Vibrationen im VC und ein leichtes Klappern der hinteren Rückenlehnen habe ich bereits erfolgreich eliminiert. Jetzt waren die vorderen Türen dran, die bei unebehner Fahrbahn, aber insbesondere lautem Bass geradezu lächerlich vibriert haben. Dazu habe ich insgesamt ca. 2qm "STP Black Gold" verbaut. Die Allerliebste hat hier - wie man auf den Fotos sieht - tatkräftig und mit viel Liebe zum Detail mitgewirkt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht top. Vibrationen sind komplett weg.


    Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt, um den für meinen Geschmack hässlichen Plastik der Türgriffe in Alcantara einzufassen.


    Anbei ein paar Bilder. Und ja, ich weiss der braucht dringend eine Wäsche. Aber so sieht ein Auto hier je nach Wetterlage 2 Tage nach der letzten Wäsche aus ;(