Wireless CarPlay? Wie, bitte?

  • Hallo,


    trotz Neueinrichtung der Bluetooth- und WLAN Hotspot-Verbindung ist mit meinem iPhone (12 Pro, 15.1.1) anscheinend kein Wireless CarPlay möglich.


    Sobald das iPhone nicht mehr über das Lightning USB Kabel mit dem USB C-Port verbunden ist, wird CarPlay nicht mehr im MirrorLink Menü angeboten.


    Was ist bitte dafür zu tun?


    Im Voraus Danke

    JoePS

  • Soweit ich herausfand muss für Wireless CarPlay beides gleichzeitig bestehen - eine Bluetooth- und parallel dazu auch eine WLAN-Verbindung.


    Jedoch: muss die WLAN-Verbindung vom SEAT-Hotspot oder vom iPhone-Hotspot bereitgestellt werden?

    Und darf beim Einrichten oder beim Start zunächst keine WLAN-Verbindung aktiv sein?

  • Weckes Wohnst Du zufällig im Rhein-Neckar-Raum? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn (ich zu Dir kommen darf und) Du die (De)Aktivierung mittels OBDeleven überprüfen würdest ... und falls Wireless CarPlay deaktiviert sein sollte, es bitte auch in meinem Ateca aktivierst. Das wäre klasse. Gruß, JoePS

  • ebnerjoh Vielen Dank. Aber: iPhone Bluetooth, WLAN, CarPlay zurückgesetzt („ignorieren“), neu gestartet; Fahrzeug: iPhone entfernt aus WLAN, Bluetooth, Telefon

    Auto aus und wieder an

    Versuch der Neueinrichtung gemäß Anleitung: gleiches Ergebnis, das heißt KEIN drahtloses CarPlay


    Die Abfrage nach CarPlay kommt nicht (solange das iPhone nicht mittels Lightning Kabel mit dem USB-C Anschluss des Autos verbunden ist) und lässt sich auch nicht manuell aktivieren innerhalb der Full Link Einstellungen.

  • Weckes Wohnst Du zufällig im Rhein-Neckar-Raum? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn (ich zu Dir kommen darf und) Du die (De)Aktivierung mittels OBDeleven überprüfen würdest ... und falls Wireless CarPlay deaktiviert sein sollte, es bitte auch in meinem Ateca aktivierst. Das wäre klasse. Gruß, JoePS

    Nein, Memminger Raum (Bayern/ Würtemberg)

  • Weckes Wohnst Du zufällig im Rhein-Neckar-Raum? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn (ich zu Dir kommen darf und) Du die (De)Aktivierung mittels OBDeleven überprüfen würdest ... und falls Wireless CarPlay deaktiviert sein sollte, es bitte auch in meinem Ateca aktivierst. Das wäre klasse. Gruß, JoePS

    Aber wenn du jemanden kennst oder selbst OBDeleven hast, kann ich dich unterstützen, ist nicht schwer!

  • Hallo zusammen,


    heute (08.12.) war ich beim 🙂 in meiner Nähe. Mir wurde gesagt, dass mein Fahrzeug nur über "Full Link", jedoch nicht über "Full Link Plus" verfügen würde. Daher wäre eine Aktivierung von Wireless Full Link (z. B. CarPlay Wireless) nicht möglich.


    Da ich bisher nichts zu "Full Link Plus" fand, fuhr ich mit einem etwas unguten Bauchgefühl vom Hof. Wurde mir "Jägerlatein" erzählt?


    Alles was ich zum Thema "Wireless Full Link" oder "CarPlay Wireless" fand, bezog sich auf MIB3 und das Modelljahr. Die Threads habe ich so verstanden, dass bei allen Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2021 - die mit MIB3 und Full Link ausgestattet sind - angeblich Wireless Full Link mittels Codierung aktivierbar sein soll.


    Was würdet Ihr bitte an meiner Stelle nun tun?


    Ein Forums-Mitglied (ca. 100 km entfernt) hat mir freundlicherweise angeboten, die Aktivierung mittels OBD11 zu probieren (... es wäre für ihn das erste Mal). Ein anderes Mitglied hat mir empfohlen, selbst zum "OBD11-Codierer" zu werden. 😉

  • Wenn du Full Link hast, sollte es auch bei dir Wireless sein. Da brauch eigentlich auch nix codiert werden.

    Hast du in der App die Kabellose Verbinding aktiviert?

    Oder es liegt daran das es ReImport Fahrzeug ist und daher das FullLink nicht Wireless ist.

  • Finde im Tschechischen Konfigurator auch gar kein Option FullLink.

    Es ist in der Serienausstattung mit aufgeführt und ist nicht Wireless in Tschechien.

  • … anscheinend werde ich es einfach mal ausprobieren (lassen) müssen, ob sich Wireless Full Link nicht doch mittels Codierung aktivieren lässt.


    Aus der Betriebsanleitung 06.2021 (Seite 190) geht hervor: „Wireless Full Link (Android Auto und Apple CarPlay) wird in Ländern, deren Funkvorschriften den Betrieb nicht zulassen, deaktiviert“.


    Es kann ja durchaus sein, dass Wireless Full Link und/oder 5 GHz WLAN ab Werk deaktiviert worden ist, während zugleich 2,4 GHz WLAN aktiviert ist und auch funktioniert. Aber soweit ich in einem Forum las (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), wird 5 GHz für Apple CarPlay vorausgesetzt. Also: Probieren geht über Studieren. Update folgt.