USB Steckplatz defekt

  • Ich hatte mein altes Handy am USB Steckplatz 1 in der Mittelkonsole angeschlossen. Durch einen Kurzen in der Ladebuchse des Geräts wurde wohl der Steckplatz zerstört, es liegt keine Spannung mehr an. Platz 2 und die Steckdose/Anzünder funktionieren noch. Gibt es da eine Sicherung für jeden Steckplatz? Oder brauche ich eine neue Platine o. ä.?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo J.R.


    habe mir mal die Stromlaufpläne BJ ab April 2016 näher angeschaut. Die USB (speziell dein USB1 alias U41) ist immer entweder direkt am Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem (J503) oder am Multimediasystem (RX7) angeschlossen. Da diese dem angeschlossenem Gerät neben Datenverbindungsleitungen auch die nur üblichen ca. 5,2 V zur Verfügung stellen müssen, ist dafür keine Sicherung zwischendrin verbaut oder nötig.


    Ich könnte mir aus elektrotechnischer Sicht nun mal 2 Ursachen vorstellen:


    - dein "Kurzer" hat eine Kupferleiterbahn im USB Steckplatz oder eine Komponente darin, weggedampft (druchtrennt), so das keine Spannung mehr anliegt. Dies wäre dein günstigster Fall, da Du hier nur den USB Anschluß selbst in der Mittelkonsole austauschen müsstest!


    - der "Kurze" hat am J503 oder RX7 (je nachdem was Du hast) die Ausgänge gegrillt. (Hier hilft dann nur eine Reparatur bzw. Austausch der elektronischen Bauteile auf der Plantine selbst, oder ein Austausch des kompletten Gerätes... (dies wäre natürlich dann sehr ärgerlich).

  • Hallo Nole


    Viele Dank für deine Antwort,

    So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht. Steckplatz 2 und die Steckdose funktionieren ja noch, da werde ich halt mit leben müssen. Ich habe noch ein Ladegerät zum Anschluß an der Dose, Musik läuft per Stick auf Steckplatz 2.

    Und ein neues Handy hab ich auch.:thumbsup:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.