Klappern Fensterheberschalter

  • Angaben zum Seat Ateca
    MJ2019, Beats Audio

    Hi Forum,

    ich habe festgestellt, dass ich bei Kopfsteinpflaster oder auch bei lauterem Musikhören bei manchen Frequenzen ein ganz unangenehmens Scheppern aus den Türen habe.
    Ich vermutete erst einen losen Bowdenzug oder ähnliches doch wenn ich meine Hand (ohne Druck nur ganz leicht) auf die Schalter der Fensterheber lege, ist das Geräusch weg.

    Hat das noch jemand und was kann man dagegen machen? Ist wirklich nervig, da dies wirklich früh auftritt und ich nicht jedesmal entweder richtig laut oder leise Musik hören will.

    Danke und Grüße
    Chris

  • Das höre ich beim Schliessen der Tür, ist ein ganz leichtes Vibrieren der Schalter für die hinteren Türen. Während der Fahrt ist mir das noch nicht aufgefallen, kann aber vielleicht am lauten Radiohören liegen.

    Habs in der Werkstatt mal angesprochen und ratet mal: Haben die anderen Fahrzeuge auch, also ist es normal.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Irgendwo tief hier im Forum hat jemand mal geschrieben, das es bei Ihm das Seil für die Türöffnung war. Er hat dann ein Stück Schaumstoff angebracht, seit dem ist es weg.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Irgendwo tief hier im Forum hat jemand mal geschrieben, das es bei Ihm das Seil für die Türöffnung war. Er hat dann ein Stück Schaumstoff angebracht, seit dem ist es weg.

    Danke, das hatte ich vor einem halben Jahr auch schonmal gelesen und das Thema dann für mich erledigt.
    Irgendwann hatte ich dann mal zufällig die Hand auf der Armablage liegen und siehe da... Stille.
    Hab dann alles an Beweglichkeit aus meinen Fingern geholt und alle 4 Fensterheberschalter plus den Verriegelungsschalter mit je einem Finger leicht berührt... Geräusch weg.

    Jetzt frage ich mich, ob man das überhaupt wegbekommen kann. Oder ob das noch jemand hat.
    Oder höre ich einfach zu viel laut Musik? ;)


  • Hab dann alles an Beweglichkeit aus meinen Fingern geholt und alle 4 Fensterheberschalter plus den Verriegelungsschalter mit je einem Finger leicht berührt... Geräusch weg.

    Hatte ich vor Jahren mal bei einem BMW.


    Die Vibrationen der Tür haben sich auf die Türverkleidung und auf den Schalterblock übertragen.


    Schalterblock raus, die Türverkleidung am Ausschnitt des Blocks dick mit Kunsstoffpflege eingesprüht, damit es wieder etwas weicher wird, Schalterblock rein -Vibration weg.

  • Was fibriert der Schalter oder der Stecker mit Kabel?

    Ich verstehe die Frage nicht.
    Die Schaltereinheit in der Türe für die Fensterheber klappert.
    Jeder einzelne der Fensterheberschalter für sich wenn man so will.
    Wenn man auf jeden der Schalter jeweils einen Finger legt oder eben gleich die ganze Hand auf die Einheit, dann ist Ruhe.

    Keine Ahnung von welchem Kabel die Rede sein soll und welchen Stecker du meinst.

  • Also, bei mir ist es nur der Schalter, der die hinteren Fensterheber aus- oder einschaltet, quasi die Kindersicherung.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich verstehe die Frage nicht.
    Die Schaltereinheit in der Türe für die Fensterheber klappert.
    Jeder einzelne der Fensterheberschalter für sich wenn man so will.
    Wenn man auf jeden der Schalter jeweils einen Finger legt oder eben gleich die ganze Hand auf die Einheit, dann ist Ruhe.
    Keine Ahnung von welchem Kabel die Rede sein soll und welchen Stecker du meinst.

    Dann verstehe ich nicht, wie du auf "Bowdenzug" kommst. Dieser wird sich doch nicht durch "Handauflegen" beeinflussen lassen, sollte er die Ursache sein.

    Das die Tasten bzw. die Tastenkappen verantwortlich sind, hatte ich aus der Überschrift vermutet. habe aber auch keine Idee, wie man diese halbwegs langfristig "fest" bekommt.

  • Dann verstehe ich nicht, wie du auf "Bowdenzug" kommst. Dieser wird sich doch nicht durch "Handauflegen" beeinflussen lassen, sollte er die Ursache sein.

    Das die Tasten bzw. die Tastenkappen verantwortlich sind, hatte ich aus der Überschrift vermutet. habe aber auch keine Idee, wie man diese halbwegs langfristig "fest" bekommt.

    Ah daher das Missverständnis jetzt komme ich mit.
    Nein wie beschrieben war die Vermutung erst der Bowdenzug, weil das hier schonmal ein User hatte.
    Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass es der offensichtlich nicht ist weil wie du schon schreibst würde dieser sich nicht "durch Handauflegen" ;) beeinflussen lassen.

    Ich denke mir nur, wenn es die Schalter sind ist das ja bauartbedingt, dann müsste das eigentlich jeder haben, der mal etwas ambitionierter Musik hört
    und im Genre etwas wilder unterwegs ist als Brahms und Schumann.

    Also dreht gerne mal testweise den Bass voll rein und lasst vllt. sogar nen Frequenzgenerator über ne App laufen, dann müssten das hier eigentlich einige haben.

  • Wir haben grad einen Leihwagen auf Fuerteventura, einen Skoda Fabia. Bei dem klappern die Taster-Kappen für die vorderen FH so arg, dass man (je nach Fahrbahnbelag) tatsächlich das Radio lauter machen muss, um den Nachrichtensprecher verstehen zu können! =O

    Nur das Halten dieser Tasten reicht für Ruhe.

  • Hab’s mal versucht, festzuhalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.