Scheibenwischer Gestänge vorne rechts - kann man das zurecht biegen

  • Angaben zum Seat Ateca
    2021 38000 km

    Hallo an Alle und vorab ein schönes Wochenende,


    bei meinem Ateca 2021er , ist vorne rechts das Scheibenwischergestänge verzogen.

    lt. Werkstatt, hab es aber dann auch bemerkt, wenn ich hin fasse, hakt es ´n bisschen, d an der Kante vom Motordeckel - mnimal deswegen geht es zwar noch, aber die wollten das beim nächstn Mal machen.


    Kann ich da was biegen ode so ? Kreine Ahnung warum, evt. von der Waschstraße ?


    Dannke f. Info.


    Gruß Willi

  • Wenn es nur minimal ist, kann man es auch minimal biegen.

    Wichtig wäre der Winkel des Wischerblatts wie er auf der Scheibe sitzt, dass man den nicht verstellt/verbiegt, sonst "schrammen" diese später und dann helfen auch keine neuen Blätter.

    Nette Grüße

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    In der Grundstellung sollten deine Scheibenwischerblätter eine Linie bilden.


    Wenn du daran arbeiten willst, du solltest mal den Scheibenwischer in Servicestellung bringen.


    Zündung ein / aus ohne Anlassen und Wischerschalter 1x nach unten drücken dann stehen deine Schibenwischer vertikal.


    Jetzt kannst du testen ob deine Wischerarme locker sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...