Ateca Nachrüstung PDC vorne

  • Hallo, ich habe hier schon fleissig gelesen aber irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden auf meine Fragen daher hier nun meine Fragen:


    ich habe im Januar einen Seat Ateca FR 1,5 dsg erworben, es handelt sich um einen EU Wagen der eigentlich nach Ungarn gehen sollte.


    Baujahr ist 5/22 Erstzulassung Januar 23


    Soweit bin ich (bis auf die Ausfälle am Radio)zufrieden, was mir fehlt sind pdc vorn (hinten habe ich pdc und auch eine Rückfahrkamera). Nun habe ich mich an eine Seat Autohaus in meiner Nähe gewandt und gefragt ob man das nachrüsten könne, so das es auch im Radio/Navi angezeigt wird. Das Seatautohaus meinte man könne mir PDC Vorne nachrüsten aber ohne einbindung in das MIB3 H57 Radio. also nur per Piepser mit Lautsprecher.


    Ich bin etwas verwundert, denn Kufatec und K-elektroniks bieten Nachrüstsätze dafür an... auch mit Anzeige im Radio


    Hat wer Erfahrungen damit? Und vor allem: Ist meine Garantie futsch wenn man so ein Nachrüstsatz verbaut oder verbauen lässt? ggf eventuell dann in einer anderen freien Werkstatt? Das Seat Autohaus scheint ja damt ein Problem zu haben sonst hätten Sie die Lösung damit ja auch anbieten können...

  • Hallo,

    wir haben es letzte Jahr bei Vorgänger nachgerüstet und es funktioniert mit Anzeige im Display. Bei uns musste, wie wahrscheinlich bei dir auch, dass Steuergerät der PDC getauscht werden. Den das verbaute kann nur hinten. Danach muss das ganze noch programmiert werden und funktioniert seit dem perfekt. Kosten waren 600 € plus etwas Scheiß und Arbeit.

    Könnte mir vorstellen, dass die dir angebotene PDC nur mit piept und hier kein Steuergerät getauscht wird, da es einfacher und günstiger ist. Dann hast Du wahrscheinlich auch keinen Parkbremsassistenten, der dich vor einer Kollision beim Parken bewahrt.


    Aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr als ich.


    Gruß


    Marc

  • Das Seat Autohaus scheint ja damt ein Problem zu haben sonst hätten Sie die Lösung damit ja auch anbieten können...

    Mit allem zum Nachrüsten gilt:

    Ein Seat Autohaus kann und darf nur etwas von Seat Einbauen, was auch offiziell von Seat als Nachrüstlösung freigegeben wurde. "Basteln und frickeln" werden die nicht.

    Sie müssen dafür ja auch haften.

    Sie können aber auf deinen Wunsch andere Geräte einbauen, die keine Verbindung zur Bordelektronik haben. Sowas wurde dir vermutlich angeboten.


    Ist meine Garantie futsch wenn man so ein Nachrüstsatz verbaut oder verbauen lässt?

    Was meinst du mit "Garantie"?

    Die sog. gesetzliche Gewährleistung auf das Fahrzeug oder eine freiwillige und ggf. kostenpflichtige sogenannte Reparaturkostenversicherung?

    Ersteres ist nicht davon betroffen, bei letzterem kommt es auf die AGB an.


    Für die von der Werkstatt verbauten Teile gilt natürlich die Gewährleistung.

  • Danke euch, hab jetzt bei Kufatec bestellt, man teilte mir mit, das Kufatec originalteile liefert und es damit keine Probleme geben wird. Einbau wird wohl nicht bei Seat stattfinden da diese horrende Stundenpreise haben und meinten mit den angegebenen 3 Stunden Installationszeit, die Kufatec angeben, nicht zurecht kommen... Man benötige wohl länger