Windabweiser, unterschiede Facelift / vor Facelift

  • Angaben zum Seat Ateca
    Weiss, 190 PS Benziner mit voller Hütte ausser Leder, Glasdach und Steckdose im Kofferraum

    Ich will meinen Ateca Baujahr 2023 mit Windabweiser an den vorderen Türen ausstatten. Mir ist aufgefallen, dass für diese Windabweiser keine Unterschiede gemacht werden ob es sich um ein Facelift oder vor Facelift Modell handelt. Bei allen Anbieter finde ich nur Ateca ab 2016. Ist das tatsächlich so, dass der Ateca im Türenbereich seit Beginn gleich geblieben ist?


    Ach ja: Kennt einer einen Anbieter, der durchsichtige Windabweiser anbietet? ich finde nur schwarz oder rauchglas.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Windabweiser eine ABE haben, z.B. bei Climair.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Windabweiser eine ABE haben, z.B. bei Climair.

    Das nützt mir in der Schweiz nichts, ist hier verboten weil Sichtbehinderung. Aber das ist mir egal, die Dinger sollten Serienmässig verbaut sein.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • ich habe beim vorführen (tüv) auch schon vergessen die windabweiser abzunehmen. aber noch bevor der prüfer den mangel aufschreiben konnte habe ich sie demontiert und in den kofferraum gelegt. das wurde immer akzeptiert. klar kamen sie nach der prüfung wieder dran. bei polizeikontrollen hatte ich noch nie probleme damit. das scheint die polizei nicht zu interessieren. also alles halb so wild hier in der schweitz.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • ich kenne die gesetze in deutschland nicht. hier erlischt keine betriebserlaubins wegen windabweiser. aber egal, bitte zurück zum thema. die frage war ja, ob es vor / nach facelift unterschiede an den türen gibt.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • An den Türen/Türrahmen wurden seit FL keine Änderungen vorgenommen.


    Dass es solche Teile meist nicht transparent gibt, liegt womöglich daran, dass diese sonst unter UV-Einfluss rasch vergilben.

  • Bei den Windabweisern von ClimAir gibt es aber zubeachten, welche Schachtleisten verbaut sind (Gummi oder Chrom)!

    Ob andere Hersteller auch solche Unterscheidungen machen entzieht sich meiner Kenntnis.


    MfG


    Übrigens bei ClimAir gibt es „rauchgrau, schwarz und glasklar“

  • Bei den Windabweisern von ClimAir gibt es aber zubeachten, welche Schachtleisten verbaut sind (Gummi oder Chrom)!

    Ob andere Hersteller auch solche Unterscheidungen machen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich nehme mal an, dass der Unterschied zw. Chrom oder Gummi von Auge sichtbar ist. Demzufolge müsste ich Gummi haben, oder?

  • Mit Schachtleiste ist die waagerechte Zierleiste unterm Fenster gemeint. Je nach Ausstattung Chrom oder Gummi. Beim Cupra ist die Leiste, glaube ich, schwarz lackiert.

  • kann mir jemand ein bild der Schachtleiste zeigen? ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist.


    was passiert denn wenn man chrom hat und die gummivariante montiert...oder umgekehrt?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Beispiele für Chrom und Gummi:

    Siehe Seat Konfigurator FR und XP. Der FR hat Gummi, der XP Chrom (Alu). Beides in der Standardkonfiguration. Beim FR gibts als Extra das „Design-Exterior-Paket „Silber“. Beim XP gab es mal das „Design-Exterior-Paket „Black“.


    Auf deinen Bildern sehe ich keine silbernen Leisten um die Fenster, also könntest du Gummileisten haben. Prüfe doch einfach mal die Leiste oberhalb des Türgriffes zur Scheibe. Da gibts nur eine!

  • ED-209

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Auf der Konfigurationsseite sieht man es sehr gut. Habe natürlich gleich bei meinem nachgeschaut. Ich habe den SEAT / ATECA HOLA FR 4DRIVE und die Leisten sind tatsächlich aus Gummi. Dann habe ich ja alles richtig gemacht, habe gestern noch die Windabweiser von Climair (Gummi) bestellt.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum