Klima-Funktion eingeschränkt

  • Hallo Zusammen,


    Ich gehöre seit kurzem auch zu Seat Family. Hab mir ein Ateca gekauft bj 2017 Xperrince.

    Haben Aktuell hochsommer und ich finde einfach das er nicht richtig kühlt. Hab bei vielen anderen autos andere Erfahrungen gemacht.

    Zwar kühlt es aber es ist nicht das was ich von anderen autos gewohnt bin. Ich fahre jeden tag 80km. bis das auto angenehm wird (ich schreibe angehemen nicht kühl!) habe ich mein ziel schon erreicht.

    Wenn wir so 15 bis 24-25 grad haben, kühlt das auto gut. Ab 25 grad kriegt der nicht mehr hin.

    Jedenfalls habe ich letztes Kühlmittel auffüllen lassen. war ca. 150-190g zuwenig. (von 490g). War recht teuer da die neuen kühlmittel anders wären. kA.

    Da ich neu im seat welt bin würde ich gern wissen ob das villeicht ein krankheit von ateca ist ?! Kompressor defekt? kann ja nicht sein! oder doch ? oder gibt es eine einfache lösung?

    Vielleicht gibt es eine bestimmte einstellung im auto ? Worauf ich noch nicht draufgekommen bin?

  • Welches Profil ist im Klima Setup eingestellt? Also wenn du bei dem Rad für die Gebläse Drehzahl auf Setup drückst rechts im unteren Bereich?


    Dort gibt es die Air care Funktion und darunter das Klima Profil.


    Hatte meins lange auf sanft, aber bei diesen Temperaturen hatte ich ähnliche Probleme manchmal.


    Ebenso hab ich mich lange mit der Einstellung der Ausströmer gespielt. Jetzt hab ich selbst bei 35 Grad ein angenehmes Klima.


    Klar, bei direkter Einstrahlung auf die Windschutzscheibe wird auch mir manchmal warm, das kann der Sonnenstandssensor nicht ganz kompensieren.

  • Und nachdem das Gas wieder aufgefüllt war, hatte die Klima wieder volle Leistung?

    Wurde der Innenraumfilter gewechselt?

    Wurde die Ausströmtemparatur gemessen?

    ich denke, Kurze zeit habe ich mir das so eingebildet aber nein. Klima hatte nicht volle leistung.

    Als ich das auto gekauft habe wurde mir komplettte inspektion versprochen deshalb (hoffe ich) das die denn innenraumfilter gewechselt haben. Falls nicht, könnte ich das bestimmt selber machen. Müsste halt nur wissen wie da ran komme.

    Was ist ein Ausströmtemperatur?

  • Genau! Setup! Habe ich draufgedrückt. War vorher bei mir auch alles auf sanft. Hab die hochgedreht. Hat aber trotzdem nichts gebracht.


    Was ist eigentlich air care funktion? Ich glaube das hilft etwas. Muss etwas draufbleiben. Dann kühlt der anscheinend das ganze auto. Aber nur wenn ich auf dem air care drauf drücke und drauf bleibe!


    Was ich auch gemerkt habe, wenn ich windschutz fussraum und mittlere belüfte, kommt bei fussraum extrem wenig luft raus. Das habe ich im winter auch gemerkt. Entweder nur fussraum oder da kommt fast nix an.


    Bei vielen autos dreht mann die klima einmal voll auf! Nach einer bestimmten zeit kanman die lüfter etwas runterdrehen da es schon kühl geworden ist. Bei mir muss das immer auf volle power sein.

  • Drauf bleibe bei der air care Funktion?

    Also ich klick sie einmal an und dann bleibt sie auch an solange ich fahre. Nur wenn das Auto eine Zeitlang steht, muss ich sie wieder aktivieren. Nutze sie sehr selten.


    Was mir neben den Filtern, Ausströmtemperaturen noch einfällt, sind alle Ausströmer geöffnet? Steht die Klima auf automatisch? Sind die Fenster geschlossen?


    Wenn du bei dem Bedienteil auf ac max klickst stellt sich dann auch keine wohlfühltemperatur ein? Und wenn du die Hand vor den Ausströmer tust, friert dir dabei nicht die Hand ab?


    Was mich stutzig macht ist das du schreibst du musst bei der air care drauf bleiben.

    Wenn sich das Menü dazu öffnet steht da nicht zufällig was anderes außer air care aktiv oder so ähnlich?

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Klima funktion eingeschränkt“ zu „Klima-Funktion eingeschränkt“ geändert.
  • Sorry das ich so spät antworte. Ich war bei 2-3 werkstätten und die haben halt nichts festellen können. Einer hat mal die Temepratursensor rausgenommen und sauber gemacht. jedenfalls bin ich übers sommer so weitergefahren. Also mein hand ist nie eingefroren bzw. hatte ich nie das gefühl. Kühl war es aufjedenfall aber so kühl war es halt nicht. Aber ich glaube nachdem die den Sensor sauber gemacht haben empfand ich das es angenehmer war. Ich werde das dieses jahr erneut beobachten.


    Air Care funktion habe ich paar mal benutzt ich weiß nicht ob das so ein spielchen ist oder ob es wirklich etwas gebracht hat.


    Ach und.. mein auto verbraucht Kühlflüssigkeit.

    Hab ein neues Thema geöffnet.