Welche Kühlflüssigkeit in Ateca Bj. 2017, 150PS Benziner verwenden?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca BJ 2017, 150ps Benziner

    Guten Tag,

    vergangenes Jahr habe ich einen gebrauchten Ateca beim Vertragspartner gekauft.


    BJ. 2017, 150ps Benziner


    Nun fahren wir kommende Woche in den Urlaub und beim Autocheck ist aufgefallen, dass ein wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden könnte, da wir uns momentan gefährlich nahe der Min. Grenze befinden.


    In der Anleitung steht, dass das G13 Kühlmittel verwendet werden muss. Bei einem Blick auf den Kühlmittelbehälter unter der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit einen rosa Ton aufweist. Sieht mir stark nach G12+ aus. G13 ist wohl violett.


    Bei einem benachbarten Autozubehörhändler würde mir mitgeteilt, dass die gesamte VW Familie mit dem einen und dem selben Kühlmittel G12+ ausgestattet wird. Wenn das so wäre, dann stünde in der Anleitung doch wohl G12+ und nicht G13, oder?


    Habe noch einen Liter G12+ im Keller stehen.

    Bin mir nicht sicher ob man G12+ und G13 mischen darf. Habe Angst etwas falsch zu machen.


    Wie würdet ihr vorgehen? Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „Kühlflüssigkeit - Ateca Bj. 2017, 150ps Benziner“ zu „Welche Kühlflüssigkeit in Ateca Bj. 2017, 150PS Benziner verwenden?“ geändert.