Schlüsselloser Zugang nicht mehr möglich (KESSY)

  • Heute habe ich dem freundlichen :) der SEAT-Werkstatt die Probleme mit der Schlüsselbatterie geschildert und ihm mitgeteilt, dass bei beiden Schlüsseln die Anzeige Schlüsselbatterie wechseln erscheint und dass trotz wiederholtem Batteriewechsel - zuletzt mit Varta CR2032 - das Problem bestehen bleibt. Als Antwort erhielt ich die Info, ich solle die Batterien bei beiden Schlüsseln wechseln! Auf meinen Einwand die mehrmals gewechselt zu haben wiederholte er lediglich "monoton" seine Auskunft ergänzt um die Info, dass dann die Batteriespannung zu niedrig sei.


    VG Jürgen

  • Ohoh, ist das echt ein Problem mit den Schlüsselbatterien. Das finde ich enttäuschend. Das hatte ich noch bei keinen Auto (VW, Fiat, Ford, Renault und Saab) Da haben die Batterien mehrere Jahre gehalten. Bei meinem BMW wurde der Schlüssel automatisch geladen. Da gab es keinen Batteriewechsel.

  • Auf meinen Einwand die mehrmals gewechselt zu haben wiederholte er lediglich "monoton" seine Auskunft ergänzt um die Info, dass dann die Batteriespannung zu niedrig sei.

    Er kann darauf auch nicht viel mehr sagen, denn das Auto zeigt dir einen Batteriewechsel an, wenn die Spannung der Batterie zu gering ist, um eine garantierte Funktion zu gewährleisten.

    Ich würde tatsächlich einmal die Spannung der Knopfzelle messen.

    Beim Kauf der Batterien auch unbedingt darauf achten, dass sie das "Verfallsdatum" nicht überschritten haben! Bei allen Batterien muss dies auf der Verpackung stehen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • 1. Schlüssel: vor etwa 2 Wochen neu eingebaut Varta 3,07 V, MHD 07.2032

    2. Schlüssel (praktisch nicht in Gebrauch): Noname 3,06 V, MHD unbekannt.


    Beide heute ausgetauscht gegen Grundig 3,35 V MHD 07.2027.


    Ich werde in den kommenden Tagen darüber berichten.


    VG Jürgen

  • Bei Nutzung des 1. Schlüssels (2. selten in Gebrauch):

    Erneute Anzeige "Schlüsselbatterie wechseln" trotz der vor 4 Tagen neu eingebauten Batterie (Grundig 3,35 V MHD 07.2027). Aktuelle Spannung heute abend: 3,20 V. Gemäß Info Varta ist die Kapazität bis ca. 2 V ausreichend (Habe bei Grundig keine Info gefunden und deshalb bei Varta nachgesehen. Da die "gleichen" Batterien verschiedener Hersteller nach dem gleichen chemischen Prinzip funktionieren, dürfte diese Info auch für die Grundigbatterien gelten)!

    https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta_microbattery/downloads/service/battery-documentation/lithium-cells/HANDBOOK_Primary_Lithium_Cells_en.pdf


    Meine Meinung: Die Schlüsselsoftware ist fehlerhaft. Ergo: "Schlüsseltausch"


    Reaktion des Seat-Services / sinngemäße Ansage an den Kunden (vor 6 Tagen): "Lieber Kunde, die Batteriespannung ist zu niedrig, tausche die Battterie."