Dogbone Insert für Drehmomentstütze, Erfahrungen beim Cupra Ateca?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca Stage 2 optimiert

    Einen wunderschönen Freitag wünsche ich.


    Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen dieses Teils hat?!


    habe es rumliegen und überlege ob oder ob ich es nicht verbauen sollte^^


    hier der Link dazu


    2.0L TSI EA888 Gen.3 MQB Dogbone Insert
    Reduziert das Wanken deines leistungsgesteigerten 2.0L TSI (EA888) ✔ 15 Jahre Motorsport-Erfahrung ✔ schneller Versand ✔ BAR-TEK® proved ➔ jetzt kaufen
    www.bar-tek-tuning.de


    Ich habe zwar einiges darüber lesen können, was aber zum größten Teil den EA888 Gen3 im Golf betrifft.


    Danke vorab


    Gruß Flo

  • hatte ich in meinem Octavia RS (3) verbaut. Sehe ich für den Cupra als vollkommen überflüssig an

    Herzliche Grüße, Micha

  • weil derartige Vibrationen bzw "Schwankbewegungen" beim Cupra nicht vorhanden sind. Meine Meinung

    Herzliche Grüße, Micha

  • Vielleicht hättest du gleich mal beim Tuner nach seiner Meinung für den Cupra fragen sollen? ;)

    Leistungssteigerungen sind ja immer eine andere Hausnummer.


    Beim RS waren erfahrungsgemäß die Vorteile:

    durch die Versteifung des unteren Motorlagers bewegt bzw. verwindet sich das ganze frontgetriebene Antriebskonzept weniger beim Beschleunigen.

    Das führt einerseits dazu, dass der Motor die Gasbefehle direkter ausführen kann.

    Auf der anderen Seite führt die Versteifung dazu, dass die Reifen weniger Neigung zum Beschleunigungsstempeln/-rattern haben.

    Beides zusammen bewirkt, dass das Auto (gefühlt) direkter und besser beschleunigt !


    Aber wie gesagt, aus meiner Sicht macht es ausschließlich Sinn bei Frontantrieb und Handschalter.

    Trifft somit beim Cupra beides nicht zu.

    Aber teste es doch einfach aus. Du hast das Teil ja schon und der Einbau ist in 5 Minuten problemlos erledigt.

    Bin auf deine Meinung gespannt ;)

    Herzliche Grüße, Micha