Servicepaket, Garantieverlängerung, Kaufpreisschutz - Leasingübernahme

  • Hallo zusammen,


    wie in anderen Beiträgen erwähnt bin ich gerade dabei, die Fahrzeugübernahme durch Barzahlung, am Ende des 3-jahres-Leasing zu regeln. Was den Fahrzeugpreis selbst angeht, liegt der in einem für mich interessanten Bereich, sodass ich es wohl machen werde.


    Im Zusammenhang mit dieser Sache wurde mir jetzt ein Servicepaket angeboten.

    Aktuell gibt es hier wohl eine Aktion für monatl. 34,00€ statt der ohne Aktion fälligen 47,48€.

    Hier bin ich am überlegen, denn eigentlich bin ich kein Freund von Versicherungen für alles und jedes, weil sich diese i.d.R. nur für einen, den Versicherer lohnen...

    34,00€ könnten aber ggf. doch interessant sein - wie sind hier eure Erfahrungen?


    Zusätzlich wurden mir noch die Versicherung "Kaufpreisschutz" empfohlen, ist wohl mit GAP bei Leasing zu vergleichen und deckt die Differenz von Zeitwert zu Kaufpreis ab.

    Diese soll bei Laufzeit 36 Mon. 17,45€/monatl. kosten. Bei noch längerer Laufzeit: 25,35€.


    Am besten ist aber ein Schreiben an mich, zur Garantieversicherung. Diese hatte ich, als einzige Serviceleistung, für das 3. Jahr zusätzlich abgeschlossen.


    Jetzt kann ich diese kündigen oder soll für die Verlängerung der Garantie für ein weiteres Jahr 722,50€. überweisen.

    Hat das jemand von Euch/Ihnen gemacht?


    Ich habe das 3. Jahr bei Bestellung des Cupra zusätzlich genommen weil es deutlich günstiger war und weil ich über die Zeit des Leasings eine komplette "Garantie auf alles" haben wollte.


    Jetzt - wenn ich den Cupra wirklich kaufe - für ein Jahr 722€ zu bezahlen, erscheint mir schon sehr hoch und in meinem Fall eher unsinnig denn das Auto war über die 3 Jahre komplett mängelfrei und hat deutlich weniger Laufleistung als damals geplant.


    Eigentlich würde ich "gefühlsmäßig" keine einzige der Zusatzleistungen abschließen wollen und eher "auf Risiko" gehen, aber final entschieden habe ich mich noch nicht.


    Was denkt Ihr -

    Welche Garantie- und zusätzlichen Serviceleistungen habt ihr selbst abgeschlossen und welche Erfahrungen habt ihr damit in der Praxis gemacht? Wie gesagt, ich bin eher skeptisch und habe nicht ohne Grund auch schon bisher kein Servicepaket für Inspektion, etc. abgeschlossen sondern lediglich die GV im 3 Jahr.


    Grüße, Norbert

  • Ich habe einen Servicevertrag der mich ca. 50 Euro kostet, da ist aber dann auch alles drin was Ärger machen könnte und über die Zeit benötigt wird, einfach um Ruhe zu haben und mich um nix kümmern zu müssen. Welche Pakete man nimmt, muss man anhand seiner Fahrleistung und seines Gewissens selbst entscheiden. Außerdem kannst Du ja, da du das Fahrzeug damals neu geleast hast, am besten eintscheiden wie zuverlässig er war und was er für Probleme hatte. Ich finde, im "Normalfall" bei normaler Nutzung, sollte man mit einem Neufahrzeug eigentlich paar Jahre Ruhe haben (min 5). Ich habe mich bewusst für das volle Programm entschieden, da ich nicht der Erstbesitzer war und nicht einschätzen kann wie der Vorbersitzer mit dem Auto umgegangen ist (als Firmenwagen). Außerdem bin ich kein Freund von horrenden Gesamtrechnungen für Wartung, Inspektion usw. die kommen manchmal nämlich überraschender als man kalkuliert. Dann lieber jeden Monat nen kleinen Teil der eingeplant ist und nicht wehtut. Bei einem Neufahrzeug, nach 3 Jahren hätte ich vieleicht auch nur die abgespeckte Version genommen und die Garantieverlängerung daran festgemacht, was ich in der Zeit an Problemen hatte.