Ölaustritt am Schubumluftventil

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca Rodium-Grau EZ. 1/21

    Hallo Gemeinde, nachdem bei ihm schon in der Garantiezeit, wie schon erwähnt, der Turbo gewechselt werden musste, ist jetzt das Schubumluftventil undicht. Allerdings ist ein Leistungsabfall meiner Meinung nach noch nicht spürbar, aber es hängt am unteren Teil des Ventils immer ein Tropfen Öl. Man sagt ja den original verbauten Ventilen nach, dass sie angeblich ab Werk schon undicht sein sollen. Hat einer von euch dieses Fenomen auch schon festgestellt??? Bei Youtube hatte ich jemand gefunden, der das Originale und eins aus dem Zubehör, gleiche Bauart, andere Marke verglichen hat und man konnte definitv sehen, dass der O-Ring als Flanschdichtung wesentlich mehr herausragte, als bei dem Originalen, wobei bei diesem der Ring fast genau plan mit dem Flansch war und somit kaum Dichtfunktion haben kann. Ein Werkstattmeister einer freien Werstatt meinte zu mir, so lange der Ölverlust nicht messbar und kein Leistungverlust festzustellen ist, einfach weiter fahren. Das die Originalen ab Werk undicht sein sollen, war ihm bekannt, bezög sich aber meistens auf die verbaute Membran, die dann aber auch irgendwann zum Leistungsabfall führt. Das ganze Teil ist auch nur aus billigem Kunststoff gefertigt, deshalb überlege ich, dieses hier

    GFB DV+ T9359 Schubumluftventil VAG 2.0 TFSI IS38 (z.B. Golf 7 R/ GTI CS, S3 8V, Leon Cupra 5F)
    Viele Fahrzeughersteller verwenden ein elektrisch angesteuertes Originalventil, welches nur zu oft schon ab Werk defekt oder undicht ist. Dies verursacht einen…
    hg-motorsport.de

    zu verbauen, da es ganz aus Metall ist. Wäre schön, wenn jemand Infos für mich hätte! Bedanke mich vorab.