Abgasanlage Cupra Ateca

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Werde meinen Cupra Ateca 2.0TSI 190PS im Februar bekommen

    Hallo Alle.


    Kann man die original Abgasanlage ( nur der Endtopf mit den Endrohren ) vom VZ 300PS an einen 190PS Cupra Ateca montieren? Heckdiffusor muss natĂŒrlich dann getauscht werden, das weis ich schon. AHK hab ich auch drann .😁


    BG aus Österreich

  • Ich bin jetzt kein Experte fĂŒr Motormanagement und Zubehör, und ihr (wer sich auskennt) dĂŒrft mich auch gern korrigieren, aber ich wĂŒrde mal ein paar Vermutungen in den Raum werfen...


    Wenn es Bauartbedingt den selben Platz gibt, die Aufnahmehalter exakt passen (was ich schon bezweifel) dann könnte dies mit diversen Adaperten möglich sein. Was ich aber ganz stark bezweifel wĂ€re zum einen, dass es ĂŒberhaupt möglich ist das eingetragen zu bekommen und das es keine Auswirklung auf das Fahrzeug selbst und dessen Motormanagement inkl. Steuerung hat.


    Die AbgasstrĂ€nge sind je Fahrzeug und Leistung konzipiert und berechnet. Nix mit Lego und Plug and Play. Das heißt, Steuerung und Sensorenwerte passen dann nicht mehr zum konziperten System, was sich nicht nur auf den Abgasgegendruck auswirkt, der sich auch bei Änderung am ESD Volumen verĂ€ndern kann, sondern auch andere Werte neu berechnet und eingestellt werden mĂŒssen.


    Mal davon abgesehn... hat der 190er eine Klappenanlage? Wenn nein hat sich das Thema eh erledigt, da du dann anfĂ€ngst SteuergerĂ€te nachzurĂŒsten (auch wenn Du sie *net nutzen wĂŒrdest* , mĂŒssen sie funktionieren), wenn ja, liegt auch noch viel mehr andere Arbeit vor dir (elektrotechnisch).


    Fazit: Möglich ist sowas sicherlich, aber den Aufwand, dass Geld und Stress net wert. Allein eine Einzelabnahme nach §21 fĂŒr so einen Umbau dĂŒrfte locker im 4 stelligen Bereich liegen. Da kannst auch deinen 190er gegen Aufpreis gegen nen 300er tauschen... ;)