Quietschendes Geräusch vordere Beifahrerseite

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca Facelift

    Guten Morgen Zusammen,

    Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches

    Ab ca. 80km/h hör ich im Innenraum ein Geräusch welches sich anhört wenn man so nen Sixpack PET Flaschen im Fußraum stehen hat (Wenn die Flaschen in der Folie so aneinander reiben, hoffe ihr wisst was ich mein)

    Alle Beifahrer die bisher mitgefahren sind meinen, dass das von vorne Rechts kommen würde, konnten es aber nicht orten Ich hoffe jemand hatte mal was ähnliches

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • Ich habe da zum Glück keine solche Erfahrungen.

    Kann es sein das du die Geräusche nicht bei einer gewissen Geschwindigkeit, sondern bei einer bestimmten Drehzahl erzeugen kannst?

    Ich hatte sowas mal bei einem Dacia, ich habe sie linksseitig gehört, die Quelle war aber rechts im Motorraum.


    Am Karoq hatte der Gummi an der Fahrertür, der am Schweller anliegt, leicht gequietscht, vor allem beim öffnen der Tür.

    Allerdings temperaturabhängig kamen auch Geräusche aus/vom Lüftungsauslass, beifahrerseitig.

    Nette Grüße

  • Allerdings temperaturabhängig kamen auch Geräusche aus/vom Lüftungsauslass, beifahrerseitig.

    Ja meine Freundin meinte auch, dass es sich teilweise so anhört als ob es aus der Lüftung kommen würde.
    Weißt du woher es am Ende kam bei dir ?

    sondern bei einer bestimmten Drehzahl erzeugen kannst?

    ne Ist nicht Drehzahlabhängig, sonst würde es auch bei unter 80km/h vorkommen.

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • Weißt du woher es am Ende kam bei dir ?

    Nein, leider nicht, es kam eindeutig aus dem Luftauslass, wurde von der Werkstatt bestätigt und Skoda bot den Austausch an. Aber, da es erst im letzten Winter auftrat, der Karoq geplant im August gegen einen Ateca/Tarraco getauscht werden sollte. Habe ich das dann dankend abgelehnt, auch wegen der Gefahr, weil wohl große Teile demontiert werden würden, dass man das nicht wieder völlig repariert bekommt. Der Werkstattmeister hatte da jedenfalls Respekt, vor der Reparatur.

    Nette Grüße

  • Ich würde das Problem gern nochmal aufleben lassen
    Seit dem wochenende ist das problem wieder da da meine Mutter auf dem Beifahrersitz die Lüftung verstellt hat.

    Im Leon (5F) Forum hab ich ähnliche Probleme gefunden, dort hat es aber geklappert.
    Bei viele schien es an dem Motor von der Lüftung zu liegen oder ähnliches.

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy