Problem mit Standheizung und Internetverbindung nach Werkseinstellung

  • Angaben zum Seat Ateca
    ATECA 2.TDI 4Drive aus 08/2021

    Hallo zusammen,


    ich habe mein MM System letztens auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Lautstärkenproblematik), es lief dann alles auch wieder. Jetzt war mein Auto in der Vertragswerkstatt, weil die Batterie defekt war und er hat eine Neue bekommen. Dabei wurden wohl die Connect Dienste deaktiviert. Als ich ihn von der Werkstatt holte, habe diese Dienst wieder aktiviert. Allerdings bekam ich keine Internetverbindung mehr über die eSIM zum Webradio. Die Connectdienste liefen augenscheinlich wieder (APP Verbindung wurde synchronisiert, Blinken, Entriegeln etc. funktionierten. Bei der Standheizung war es aber seltsam. die drei vorwählbaren Abfahrtzeiten in der APP ließen sich nicht alle gleichzeitig aktivieren, d.h. wenn ich eine aktivierte, deaktivierten sich die jeweils anderen. Die Synchronisierung der Abfahrtzeiten funktionierte nur mit Speicherplatz 3, die beiden anderen Speicherplätzen brachten immer Sync-Fehlermeldung. Ich habe das System nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - weiterhin kein Webradio über eSIM (Datenvolumen noch reichlich vorhanden), es kommt immer eine Benachrichtigung, dass ich erst mit dem Internet verbinden muss- siehe Handbuch, aber das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Wenn ich das System mit meinem Handy als Hotspot verbinde, ist das Webradio verfügbar. Die APP funktioniert (Entriegeln, Blinken, Daten etc.), aber die Abfahrzeiten der Standheizung sind nicht mehr verfügbar ("Leider konnten Ihre Abfahrzeiten gerade nicht geladen werden".... und ich werde aufgefordert neu zu synchronisieren, was aber auch keine Besserung bringt).

    Also ich bin jetzt etwas ratlos und hoffe hier hat jemand eine Lösung oder Idee.


    Grüßle


    Marco

  • Bei der Standheizung war es aber seltsam. die drei vorwählbaren Abfahrtzeiten in der APP ließen sich nicht alle gleichzeitig aktivieren, d.h. wenn ich eine aktivierte, deaktivierten sich die jeweils anderen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch die Regel.
    Ich kann im Auto doch auch nur eine der 3 Abfahrzeiten aktivieren.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch die Regel.
    Ich kann im Auto doch auch nur eine der 3 Abfahrzeiten aktivieren.

    Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher.... ich war der Meinung, dass ich alle drei Abfahrtzeiten in der App zeitgleich aktivieren konnte, aber ich kann mich auch täuschen. Seltsam war nur, dass ich bei der Sync der geplanten Abfahrzeiten 1 und 2 immer eine Fehlermeldung bekam (waren nach Resett alle 3 auf 01.01.2024 - 00:00 vor eingestellt) und erst als ich die 3. Zeit gesetzt hatte, konnte ich 1und 2 auch ändern ohne Sync Fehler... sehr seltsam.

    Bei der Internetverbindung über die eSim war es so, dass ich erst mal wieder bei Cubictelecom mein Fahrzeug wieder "freischalten" musste und dann hat es aber immer noch einen guten Tag gedauert, bis ich wieder "online" war.

    Somit also alle Probleme gelöst, auch wenn etwas holprig :)


    Grüßle


    Marco