Online-Medien nicht möglich

  • Angaben zum Seat Ateca
    1.5 TSI, EZ 04/24

    Hallo zusammen,


    gerade hatte ich eine Meldung auf dem Display:

    Online-Medien nicht möglich
    Bitte stellen sie erst eine WLAN-Verbindung her.


    Dann habe ich auf I (wie Info) gedrückt:


    Keine Datenverbindung für Online-Medien verfügbar.
    Bitte nutzen Sie die integrierte Datenverbindung (eSIM) oder verbinden Sie das Fahrzeug mit WLAN.


    Toll!!! Was genau hat dies zu bedeuten??


    Ich dachte alle Daten (WebRadio, Cupra Connect) werden über die verbaute eSIM bedient.


    Jetzt schonmal, Danke für die Tipps.


    P.S. Die Weltkugel war weiß, also Verbindung war da.


  • Ich bekomme damit noch die Krise ;( ;(

    Jedes Mal, wenn ich ins Auto einsteige, erscheint diese Meldung. Mein Handy (Apple) wird sofort erkannt, nur diese Meldung kann ich nur manuell löschen. Und das nervt doch ganz schön,


    Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen oder RICHTIG einzustellen?


    Danke

  • Hi,

    Die Meldung hab ich auch immer sobald meine e-SIM aktiv ist, da ist, das Auto für Seat Connect und die Standarddienste zwar Online, aber nicht zb. für dein Webradio. (Achtung ist auch wieder ein extra Bezahldienst)

    Wenn du also wieder alles über die e-SIM laufen haben willst, musst du entweder von Cubit Telecom ein extra "teures" Datenpaket dir holen, oder du aktivierst WLAN. Achtung aber nicht den Punkt wo du das Auto zum Hotspot machst, sondern wo du aktiv dein Infotainment mit dem Handy als Hotspot oder wenn du hast einen kleinen Wifi Router - verbindest.


    Dann sollte die Meldung weg sein. Wie geschrieben, wie weit du damit kommst musst du mal schauen - mein Seat Connect Paket für die Navi Updates oder eben fürs Webradio ist noch bis 2026 aktiv. (2 Jahres Abo)

    Ev. hattest du eine gratis Paket wo du auch noch über die e-Sim das Cubit Datenpaket hattes und das ist dir jetzt ausgelaufen....

    lg