Anhängerstabilisierung?

  • Hallo.


    Hat jemand von Euch die Gespannstabilisierung in der Zulassungsbescheinigung stehen?


    Finde bei mir nichts.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Wieviel darf er denn ziehen, bei welcher Steigung und wie hoch ist die Stützlast? Also beim Ateca.

    150PS TSI / DSG :


    1600kg gebremst
    680kg ungebremst
    88kg Stützlast
    Steigung steht bei uns in Österreich nicht drinnen in Zulassungsschein.


    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

    Einmal editiert, zuletzt von oacherl ()

  • Danke für die Info, das klingt ja so schlecht nicht.
    Selbst mit Caravan hätte man dann eine vernünftige Größe zur Verfügung.

    Nette Grüße

  • Danke für die Info, das klingt ja so schlecht nicht.
    Selbst mit Caravan hätte man dann eine vernünftige Größe zur Verfügung.


    Moin.


    Habe den 190er (Leergewicht 1716kg) und die ersten 1400km mit Wohnwagen (zulGG 1800kg) hinter mir. :thumbup:
    Man muss aufpassen, dass man nicht vergisst, dass da noch was hinten dran hängt :caravan: .


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Bei 80 km/h sowieso smiley39.gif .


    DSG und Tempomat machen ja die Sache schon zum "Kinderspiel" ;) , selbst wenn es mal richtig bergauf geht dann eben in D4, knapp 4000 U/min und 100 km/h. Wobei ich bei 1,7t hinten dran nur 80 fahren dürfte, mein Tiguan darf zwar 2,2t ziehen aber wiegt leider nur 1,67t. ;ooops;


    Ich bin immer wieder erstaunt wie ruhig so ein Caravan hinter einem her rennt, wie oft und sehr die Anhängerstabilisierung da nun mithilft, eingreift ... keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich zum Glück noch keine Situation, in der ich den Eindruck hatte das da was stabilisiert wurde.

    Nette Grüße

  • Bei 80 km/h sowieso smiley39.gif .


    DSG und Tempomat machen ja die Sache schon zum "Kinderspiel" ;) , selbst wenn es mal richtig bergauf geht dann eben in D4, knapp 4000 U/min und 100 km/h. Wobei ich bei 1,7t hinten dran nur 80 fahren dürfte, mein Tiguan darf zwar 2,2t ziehen aber wiegt leider nur 1,67t. ;ooops;


    Ich bin immer wieder erstaunt wie ruhig so ein Caravan hinter einem her rennt, wie oft und sehr die Anhängerstabilisierung da nun mithilft, eingreift ... keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich zum Glück noch keine Situation, in der ich den Eindruck hatte das da was stabilisiert wurde.

    Hallo Peter.


    Ist die Anhängerstabilisierung deines Tiguan in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen?


    100er Regelung:
    Mir fehlen leider auch ein paar Kilo (84kg), damit ich offiziell 100km/h mit Hänger fahren darf. Werde jetzt wahrscheinlich den Wohnwagen ab-, oder falls möglich, evtl. den Ateca auflasten lassen.


    Vielleicht findest du ja deine fehlende Masse in der Zusatzbescheinigung des "Fz-Scheines" -EC COC. In meinem Schein standen nämlich auch nur 1589kg und in der EC COC die tatsächliche Masse von 1716kg.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Hallo Ali,


    danke für den Tipp, 1788 kg steht als tatsächliches Gewicht in der EC COC. ;:glückgehabt;:


    Ich würde den Ateca auflasten lassen, da reicht ja eventuell schon eine Eintragung/Genehmigung, also man müßte nichts umbauen. Du brauchst ja nur ein paar Kilo mehr.

    Nette Grüße

  • Hallo Ali,


    danke für den Tipp, 1788 kg steht als tatsächliches Gewicht in der EC COC. ;:glückgehabt;:


    Ich würde den Ateca auflasten lassen, da reicht ja eventuell schon eine Eintragung/Genehmigung, also man müßte nichts umbauen. Du brauchst ja nur ein paar Kilo mehr.

    Hallo Ali,


    danke für den Tipp, 1788 kg steht als tatsächliches Gewicht in der EC COC. ;:glückgehabt;:


    Ich würde den Ateca auflasten lassen, da reicht ja eventuell schon eine Eintragung/Genehmigung, also man müßte nichts umbauen. Du brauchst ja nur ein paar Kilo mehr.

    Na dann. Bei der nächsten Gespannfahrt GRA auf 105 km/h und los.


    Denkst du vor lauter Freude noch an meine Frage?


    Danke

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Ist die Anhängerstabilisierung deines Tiguan in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen?


    Ja, steht so drin.






    Na dann. Bei der nächsten Gespannfahrt GRA auf 105 km/h und los.

    Zumindest ist Österreich oder Deutschland, in Italien sollte man sich an die 80 auf der Autobahn und Außerorts 70 halten.
    Wobei die nächste größere Fahrt dann vermutlich mit dem KaroQ sein wird.

    Nette Grüße

  • DankeIst die Anhängerstabilisierung deines Tiguan in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen?

    Danke für das Foto.


    Der Eintrag fehlt bei meinem Ateca, obwohl die werksseitig verbaute AHK vorhanden ist.


    Wäre interessant zu wissen, ob ich ein Einzelfall bin.
    Werde demnächst mal bei meinem Händler nachfragen.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.