Alternative zur Original-Antenne

  • Danke fur bilder.Es erübrigt sich zu Autowäschen Walze entfernen?

    hallo wie ist der Empfang mit dieser Antenne beim normalen Radio?
    gruß Martin

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Also ich habe zum Spaß mal eine Haifischflosse aus der Bucht bestellt.
    Abgesehen davon, dass der Antennenfuß des ATK nicht ganz darunterpasste, war der UKW Empfang damit so schlecht wie ohne Antenne.


    Daraus folgt: Haifisch bitte nicht mit HiFi verwechseln!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Ich hatte mir auch die Sportantenne gekauft, da hier im Forum überwiegend positiv berichtet wurde. Habe wieder die Originalantenne aus folgenden Gründen drauf:
    Deutlich schlechterer DAB+ Empfang.
    Wohne im Grenzgebiet zu den Niederlanden und hatte mit der Sportantenne auch schlechteren UKW Empfang.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Also so werde ich es auch machen. Erstmal eine kurze Antenne drauf und schauen wie der Empfang ist. Wenn es deutlich schlechter ist, kommt die Originalantenne wieder aufs Dach. Dann hab ich halt € 10,-- in den Sand gesetzt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Weiter oben hatte ich schonmal geschrieben, dass die kurze Antenne in meiner Ecke zu einer Verschlechterung für DAB geführt hat.
    Mit der orginalen habe ich dagegen keine Aussetzer

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Also mal ehrlich, so schlimm finde ich die Originalantenne jetzt auch net. Erinnert euch mal an die früheren Teleskopantennen :D

    Gruß ATK Blue

  • Also so werde ich es auch machen. Erstmal eine kurze Antenne drauf und schauen wie der Empfang ist. Wenn es deutlich schlechter ist, kommt die Originalantenne wieder aufs Dach. Dann hab ich halt € 10,-- in den Sand gesetzt.


    jure

    Wieso das? Einfach zurück das Dingens wenn es nix taugt! Und für 10,- Euro würde ich mal gar nichts erwarten. Dafür gibt es nur Plastikmüll.
    Alles in allem ist das "gefühlte" Empfangsverhalten ohnehin sehr subjektiv. Wie Ofi oben schon schrieb müsste man da mit Messtechnik ran.
    Mein Firmengolf kommt ganz ohne sichtbare Antenne aus- auch ein Fortschritt.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Bei mir bleibt die Originale drauf! Obtisch stört sie mich nicht. Und ehrlich gesagt, achte ich nicht mal darauf.


    Wichtiger ist für mich, dass der Empfang in Ordnung ist!


    LG Bernard

  • Bei mir bleibt die Originale drauf! Obtisch stört sie mich nicht. Und ehrlich gesagt, achte ich nicht mal darauf.

    geht mir genauso


    nur bei der Waschstraße habe ich sie immer abgeschraubt, das ist etwas nervig, weil man sich schmutzig macht


    wer hat sie in der Waschstraße schon mal dran gelassen ?
    und mit welchem Ergebnis ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • wer hat sie in der Waschstraße schon mal dran gelassen ?
    und mit welchem Ergebnis ?

    Bei der letzten Waschung habe ich vergesen die Antenne abzumontieren.


    Der Ateca ist sauber geworden und die Antenne war auch noch dran. :thumbup:


    LG Bernard

  • ch mache eine kurze drauf, bin ich auf der sicheren Seite.

    Vielleicht nicht aber auf der Empfangsseite.


    @OFi hat hier mal ausführlich alles erklärt.



    LG Bernard

  • Habe sie auch beim Mokka drauf, mit Navi und DAB+, keine Probleme.

    Interessant wird es, wenn man in den Grenzbereich der Empfangbarkeit fährt.


    LG Bernard

  • Ich hab seit gestern meinen Ateca und finde in natura die original Antenne nicht störend oder zu lang. Daher werde ich nichts ändern. An alle die ihren noch nicht haben: Wartet doch einfach ab, ob euch das wirklich am Fahrzeug stört. Bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Auch mit der langen Antenne passiert in der Waschanlage nichts. Habe meine noch nie abgemacht oder abgeklappt. Auch am Leon nicht. Und es ist noch nie was passiert.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016