Anhängerbetrieb mit Ateca

  • Ich möchte meinen ersten Erfahrungsbericht mit dem Ateca und einem Anhänger hier zum Besten geben:


    Bisher mussten wir unseren Anhänger (Ladefläche 260 x 130cm, ZulGesGew. 1200 kg) nach der herbstlichen Gartenarbeit vollbeladen händisch mindestens zu zweit den kleinen Feldweg (meistens nasses Gras) leicht bergauf hoch zur Straße schieben, um ihn dann an den Passat anzuhängen.
    Versuche, den Anhänger mit dem Passat hochzuziehen,scheiterten immer kläglich mit durchdrehenden Rädern.


    Aber nun hat man ja den Ateca!


    Also flugs die AHK ausgeschwenkt, retour den Weg runtergefahren, mit der Rückfahrkamera (in der man den Kugelkopf genau sieht!!!!) bis 1 cm vor die Anhängerkupplung gefahren (dabei das hektische Fuchteln meiner Frau ignoriert 8) ), Anhänger angekuppelt, Menürad auf Offroad gestellt und mit Viertelgas ganz selbstverständlich ohne Schlupf hochgefahren.


    Fazit: Ich hab das richtige Gerät gekauft ;daumen;


    PS.: Das Grinsen meiner Frau ging runter wie Öl :gimmefive:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ok, Du hast den Größeren! ;kaputt-lach;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • So blöd, das ich meinen Wohnwagen schon winterfit im Carport habe.
    Aber freu mich auf die erste Ausfahrt im Frühjahr.
    1360 kg WoWa+2130 kg Ateca = 3490 kg Gesamtgewicht Gespann. Das heißt, ich darf in Ö auf der Autobahn wieder 100 kmh fahren und für D habe ich auch eine 100er Zulassung. Herz was willst du mehr :thumbsup:


    l.G und einen schönen Sonntag


    haho

  • Herz was willst du mehr

    Zustände wie in Frankreich, also auf den Autobahnen? :caravan:

    Nette Grüße

  • Zustände wie in Frankreich? Das wollen wir bei uns in Österreich aber wirklich nicht!


    Immer schön langsam und vorsichtig fahren! ;;brav;;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Nachtrag zu unseren Anhänger Regelungen:


    Ich darf, da kleiner 3,5 t GGw außerhalb von Autobahnen und Schnellstraßen mit dem Wohnwagen 80 km/h fahren.
    Über 3,5 t sind nur mehr 70 km/h erlaubt.


    D.h.: Je besser und schwerer das Zugfahrzeug, desto langsamer musst fahren :(


    l.G.


    haho

  • Heute war der Termin zum "Auswintern" meines Maxi (Knaus Südwind Sondermodell 1996 trug diesen Namen).
    Nach einer gründlichen Wäsche brachte ich ihn zur Pickerl-Überprüfungsstelle und hab gleich ein Foto von dem Gespann geschossen.
    Hier für alle Camping- und Wohnwagenfans:



    Falls sich jemand fragt, welche Zusatzspiegel das sind, hier noch ein Detailfoto:



    Nähere Infos betreffend Spiegel: ;;schauhier;; Wohnwagenspiegel
    Beitrag 48


    Langsam stellt sich Urlaubsfeeling ein! :caravan:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Gut zu wissen.
    Frage, 1,7t max.Gw WoWa + 1,8t Leergewicht (ca. 2t GGw) PKW wie schnell darf ich auf Österreichs Autobahnen?

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.