Welche Sprachen kann (spricht) das System?

  • Moin Zusammen,


    was mich mal interessiert, welche Sprachen spricht das System ? Worauf ich hinaus will : man kann wenn ich richtig verstanden habe über die Sprachsteuerung auch den Text sprechen, den man dann als SMS oder Whatsapp o.ä. verschicken möchte. Richtig ?


    Nun, wenn ich aber eine Textnachricht an einen ausländischen Freund schicken möchte, sagen wir mal auf ungarisch, versteht das System diese Sprache auch ? Oder nur Deutsch, Englisch und das wars dann ?


    Vieleicht hat ja schon einer der vielen ATK-Fahrer dieses bereits mal ausprobiert und Erfahrung diesbezüglich machen können.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Nun, wenn ich aber eine Textnachricht an einen ausländischen Freund schicken möchte, sagen wir mal auf ungarisch, versteht das System diese Sprache auch ? Oder nur Deutsch, Englisch und das wars dann ?

    Ich antworte jetzt mal ohne praktische Erfahrung zur Spracheingabe beim Ateca zu haben. Grundsätzlich versteht eine Software zur Spracheingabe nur die Wörter der eingestellten Sprache. Die sind in einem Wörterbuch hinterlegt und können auch phonetisch zugeordnet werden. Vermutlich wird auch noch ein bestimmter Teil aus der englischen Sprache richtig verstanden, aber das war es dann auch. Bei Ungarisch kommen dann noch mal andere Buchstaben (Zeichensatz) im Vergleich zum deutschen dazu. Die Spracheingabe ist in diesem Sinn kein Übersetzungsprogramm.

  • ich meinte auch nicht in Form Übersetzung. Sondern ich spreche den zu schreibenden Text auch auf ungarish und das System erkennt diese Sprache. Der Ateca wird ja auch in Ungarn angeboten und wenn ein Ungar dieses System nutzen möchte kann er es eventuell nicht da die Sprache nicht unterstützt wird ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Frage hierzu wegen SMS und WhatsApp . Geht das, wenn überhaupt, nur beim Navi Plus oder auch beim normalen Navi ?

  • meine gelesen zu haben das dieses beim Navi+ enthalten sei

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • meine gelesen zu haben das dieses beim Navi+ enthalten sei

    Wenn es um WhatsApp geht dann Full Link. SMS ist wieder was anderes.


  • Sondern ich spreche den zu schreibenden Text auch auf ungarish und das System erkennt diese Sprache.

    Das kann ich mir so nicht vorstellen.


    In deinen Grundeinstellungen stellst du doch die "Sprache" von deinem Auto ein, also z.B. Deutsch. Dein System versteht dann die Befehle die über die Spracheingabe kommen nur in deutsch. Soweit sollte es klar sein.
    Wenn du jetzt einen freien Text über die Spracheingabe diktierst z.B. eine SMS versucht die Software die deutsche Wörter zu finden (weil es ja so in der Grundeinstellung eingestellt ist) die mit deiner Spracheingabe die Größte Übereinstimmung haben. Vermutlich wird im Hintergrund auch noch eine Plausibilitätsprüfung laufen und das entsprechende Wort erscheint dann im Display. Alle Wörter, die nicht in der deutschen Sprachdatenbank liegen z.B. Familiennamen, Straßennamen werden so angezeigt, wie du es gesprochen hast bzw. wie es das System verstanden. Wenn ein ungarisches Wort so geschrieben wird, wie auch die Aussprache ist, dann hast du Glück, ansonsten werden da falsche Sachen erscheinen. Und bei kompletten Sätzen in einer Fremdsprache wird da mehr oder wenig Blödsinn stehen. Woher soll das System wissen, dass du jetzt gerade was in ungarischer Sprache sagst und nicht in polnisch, russisch usw.?
    Und nochmal - bestimmte Buchstaben in ungarisch oder auch anderen Sprachen gibt es im deutschen Zeichensatz nicht. Und den Zeichensatz gibst du auch mit deiner Sprachauswahl vor.


    Der Ateca wird ja auch in Ungarn angeboten und wenn ein Ungar dieses System nutzen möchte kann er es eventuell nicht da die Sprache nicht unterstützt wird ?

    Ein Ungar der den Ateca nutzen möchte stellt in der Grundeinstellung unter Sprache "ungarisch" ein.

  • Das kann ich mir so nicht vorstellen.
    In deinen Grundeinstellungen stellst du doch die "Sprache" von deinem Auto ein, also z.B. Deutsch. Dein System versteht dann die Befehle die über die Spracheingabe kommen nur in deutsch. Soweit sollte es klar sein.
    Wenn du jetzt einen freien Text über die Spracheingabe diktierst z.B. eine SMS versucht die Software die deutsche Wörter zu finden (weil es ja so in der Grundeinstellung eingestellt ist) die mit deiner Spracheingabe die Größte Übereinstimmung haben. Vermutlich wird im Hintergrund auch noch eine Plausibilitätsprüfung laufen und das entsprechende Wort erscheint dann im Display. Alle Wörter, die nicht in der deutschen Sprachdatenbank liegen z.B. Familiennamen, Straßennamen werden so angezeigt, wie du es gesprochen hast bzw. wie es das System verstanden. Wenn ein ungarisches Wort so geschrieben wird, wie auch die Aussprache ist, dann hast du Glück, ansonsten werden da falsche Sachen erscheinen. Und bei kompletten Sätzen in einer Fremdsprache wird da mehr oder wenig Blödsinn stehen. Woher soll das System wissen, dass du jetzt gerade was in ungarischer Sprache sagst und nicht in polnisch, russisch usw.?
    Und nochmal - bestimmte Buchstaben in ungarisch oder auch anderen Sprachen gibt es im deutschen Zeichensatz nicht. Und den Zeichensatz gibst du auch mit deiner Sprachauswahl vor.

    Völlig richtig erklärt. Die Spracherkennung bzw. Sprachdiktierumg funktioniert nur in der eingestellten Systemsprache. Andere Sprachen kannst du nur erfassen, wenn die Systemsprache entsprechend geändert wird.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • ok, dann würde das bedeuten, die Sprache, die ich auch nutzen möchte für sprechen und schreiben eines Nachrichtentextes, stelle ich in der Grundeinstellung ein und fertig


    da ich beide Sprachen, deutsch und ungarisch, spreche und mehr mit ungarischen Texten zu tun habe, kann es also sein, das ich die Systemsprache auch dahingehend einstellen werde. Wenn's aber nicht einwandfrei funktioniert und nur "blödsinn" geschrieben wird, geht's halt wieder auf deutsch zurück und in der bisher angewandten Form weiter

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.