Verhalten der Assi-Not-Systeme im Hängerbetrieb

  • Hallo an alle erfahrenen Wohn-, Pferde- oder sonstige -Hänger-Erfahrenen.


    Der ATK ist mein erstes Fahrzeug mit ACC oder auch Bremsassistent.
    Mit ihm werde ich öfter mal meine 1,5T schwere Wohndose quer durch Europa ziehen.


    Haben unter Euch die Gleichgesinnten bereits ggfs. aus anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe Erfahrungen, ob sich Assistenz-Systeme unter Hängerbetrieb anpassen oder nicht?


    Beispiel: Eine Notbremsung auf feuchter Straße würde unter normalen Umständen einen Klatsch verhindern, mit weiteren 1500 kg im Rücken, die trotz Auflaufbremse immer noch kräftig schieben, bei gleichbleibenden Eingriffs-Zeiten wohl eher nicht.


    Erkennt der Ateca den Hänger am Haken und passt z.B. den Notbrems-Assi an? Oder sollte ich tatsächlich beim Fahren auch noch selber aufpassen müssen ;) ?
    (Ich weiß, dass das Ansprechverhalten im Menü einstellbar ist, zumindest für das ACC)
    Die Bedienungsanleitung habe ich zum "Anhängerbetrieb" ab S. 272 gelesen, eine Aussage zur obigen Thematik konnte ich nicht finden.


    Danke für Eure Erfahrungen!
    Bernd

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.