Felge Exclusive wintertauglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Seat Exclusivefelgen dazugeordert um die Felgen mit den orginalen 235/40 Sommerreifen zu fahren.
    Am Freitag war ich beim Reifenhändler um mir Rollerreifen zu bestellen und saß genau neben einem Satz Felgen welche
    auch auf den Ateca passen,mir gut gefallen haben und ich mit 235/40 und 245/40 ohne Probleme fahren könnte.
    Plan wäre also die Reifen umziehen zu lassen, später auf 245/40 umzusteigen und die Exclusive mit 235/40 Winterreifen zu bestücken.


    Nun meine Frage... sind die Seat Exclusive Aluräder wintertauglich?


    Danke


    Gruß


    Jens

  • Auch wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist, erlaube ich mir trotzdem eine Anmerkung/Anregung:
    Der Ateca ist ein "relativ" leichtes Fahrzeug. 235er Schlappen mögen bei trockener Straße kein Problem sein, bei starkem Regen oder Matsch neigen bei so einer Breite in Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht schon ordentlich zum Aufschwimmen, und da können die besten Reifen am Markt nicht die Physik überlisten (wenn auch bei den Top-Reifen der Effekt später eintritt).


    Ich habe bei mir (insb. wg. Schneematsch) damals extra 195er Winterreifen für mein aktuelles Auto besorgt (215er sind dort Standradbereifung) und bisher nie bereut, weil man halt trotz Seniorenkarre noch ein paar km/h mehr Geschwindigkeit drauf haben kann, bevor man die Haftung verliert.


    Bin mal mit einem Bekannten im Winter zusammen in Richtung Süden losgefahren. Straßenverhältnisse: Schneematsch. Er mit neuem X5 M, Allrad, 275er Schlappen vorne, ich mit Seniorenkarre Toyota Prius, Frontantrieb, 195er Reifen. Er ist voraus gefahren. Irgendwann habe ich ihn angerufen, warum er gar so langsam fährt (war für mich übertrieben langsam) und er meinte, dass er nicht schneller fahren kann, weil er sonst aufschwimmt.
    Wir haben uns dann am Zielort getroffen, ich konnte etwa 15 km/h schneller mit sicherer Bodenhaftung fahren als er.


    Ich denke, einen ähnlichen Effekt wirst du mit 235er Reifen und dem leichten Ateca haben wie der Bekannte mit seinem X5.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ja, schon richtig, auf 235er bin ich gekommen da die günstiger sind als die 225er die ja auch drauf passen.
    Mit 225er Reifen fahre ich nun seit 13 Jahren durch den Winter und bin bisher immer gut zurecht gekommen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo. Ich denke das alle Felgen Wintertauglich sind.
    Ausserdem muss ich Xcellenctsidsg zustimmen. Breite Schlappen mit schönen Felgen im Winter sind nicht gut. Einen Rutscher an den Randstein dann ist die Felge zerschrammt, krumm und eventuell noch der Reifen am A.... Aufschwimmen tut man auch schneller weil der Schnee nicht so gut bzw. schnell verdrängt wird. Ich fahr am liebsten die stink normalen Stahlfelgen mit schmalen Reifen mit ordentlich Querschnitt. Da kann viel kommen. Ich hab schon viele zerschossene Alus gesehen, da ich ein paar Jahre als Automechaniker im Reifenhandel gearbeitet habe.

  • die exclusive felgen kann man mit Winterreifen bei ebay kaufen


    Ok, die sind aber zur zeit ausverkauft. Vor nen monat warens noch lieferbar.
    http://www.ebay.de/itm/SEAT-Winter-Komplettrader-Ateca-mit-Pirelli-225-45-R19-LM-Felge-/112263575192?fits=Make%3ASeat|Model%3AAteca&hash=item1a236e3698:g:CAgAAOSwHoFXtvTk

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Alles klar danke Euch, auch für die Hinweise,
    dann kann ich ja noch überlegen was ich mache.


    Jens

  • Alles klar danke Euch, auch für die Hinweise,
    dann kann ich ja noch überlegen was ich mache.


    Jens

    sind wieder vorrätig falls du die noch willst, ich glaub ich hols sie mir


    http://www.ebay.de/itm/SEAT-Wi…b7c7ed:g:CAgAAOSwHoFXtvTk

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Hallo,
    ich habe die Felgen ja günstig für ca 530 Euro Aufpreis mitbestellt und würde dann nur Winterreifen drauf ziehen.
    2119 Euronen würde ich für diese Kombination definitiv nicht ausgeben.
    Da bekommst du schöneres günstiger, wobei dann noch die Frage wäre ob soviel Geld für 4 Monate Schneematsch Sinn macht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.