2.0 TDI 190 PS: Welches Leergewicht steht im Fahrzeugschein?

  • Liebe Gemeinde,


    Ich bekomme einen 190 PS Ateca Xcelence DSG mit Vollausstattung ausser Standheizung.
    Um die 100 Kmh Zulassung für meinen Anhänger zu bekommen ist das Leer Gewicht des Zugfahrzeug ausschlaggebend.
    Errechnet aus Leergewicht x1,1 für Zugfahrzeug ohne Antischlingervorrichtung
    Bzw. Leergewicht des Zugfahrzeug x1,2 für Zugfahrzeug mit Antischlingervorrichtung.
    Wer hat ein vergleichbares Fahrzeug wie ich mit Panoramadach und schaut mal in seinem KFZ Schein nach.
    Hat der Ateca ueberhaupt eine Antischlingervorrichtung ???
    Das Leergewicht müsste doch je nach Ausstattung variieren.Warte schon seit drei Wochen auf eine Antwort von Seat aber bis jetzt tut sich nichts
    Bei normalen 80 KMH Anhaenger sind es 2,1to.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Loewenfan,
    ich habe den gleichen Wagen und in meinem Fahrzeugschein wurde nur 1589 Kg eingetragen weil es so als Standard Leergewicht in dieser Bescheinigung steht die zu dem Fahrzeug gehört. EU Bescheinigung heisst die glaube ich.
    Dort steht auch das tatsächliche Gewicht deines Fahrzeuges inclusive der Sonderaussatttung, in meinem Falle sind es 1711 Kg. Wurden trotz Protest meinerseits aber nicht eingetragen. Weil...
    Laut dem Chef wird dieses beim Strassenverkehrsamt aber nicht im Fahrzeugschein eingetragen weil du diese EU Bescheinigung immer mitführen muss und das würde laut des STVA auch reichen. In dieser Bescheinigung stehen auch Reifengrössen, Stützlast, etc.
    Das heisst konkret in meinen Falle darf ich also 1700 KG gebremst bei 100 KM/H ziehen.


    Gruss Kapitano

  • Hallo,
    kann dir leider nichts mailen da ich in Urlaub bin. Aber in meinem Vorgänger Zugwagen habe ich folgendes gemacht damit ich meinen Wohni ziehen durfte,
    fahre zu einer privaten Waage und lass dein Fahrzeug dort wiegen, dann gehst du mit dieser Wiegekarte zum Strassenverkehrsamt und lässt den Ateca auflasten. Du kannst ja für das "passende Leergewicht selbst sorgen"

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.