Bin zwar kein Admin aber ohne persönliche Daten (Namen, Adressen, Kennzeichen, Kontaktdaten) und wenn nichts dazu steht das es nicht verbreitet, kopiert oder weitergegeben werden darf, gibts doch keine Konfliktpunkte die das verneinen.
Quietschen beim Starten
-
- Ateca
- Leon-Ateca
- Unerledigt
-
-
Hallo
Administrator
dürfen hier Informationen aus einer VAG TPI (Fotos und umgeschriebener Text) veröffentlicht werden?
Habe neue Information von VAG sowie Liqui Moly.
Danke für die vorherige Anfrage
Ja, kannst du machen. Wenn du zusätzlich beachtest, was der Nole79 erwähnt hat.
Wenn dann noch etwas nicht passen sollte, wird es durch die Moderation angepasst.
Hallo
Administrator
dürfen hier Informationen aus einer VAG TPI (Fotos und umgeschriebener Text) veröffentlicht werden?
Habe neue Information von VAG sowie Liqui Moly.
Danke für die vorherige Anfrage
Ja, kannst tun. Wenn etwas nicht passen sollte, dann wir es durch die Moderation angepasst.
-
Hallo Peter , vielen dank für die Freigabe.
Technischer Hintergrund
Das Quietschgeräusch während des Motorstarts wird durch Aufschwingen des Starterzahnkranzes auf dem Zweimassenschwungrad verursacht.
Maßnahme
Den Motor am Riementrieb im Uhrzeigersinn um 360 grad drehen und dabei den Anlasserzahnkranz auf dem Schwungrad durch die Öffnung am Getriebe mit Feststoffschmierpaste einsprühen.
Die Öffnung befindet sich direkt neben der Mechatronik des Getriebes.
Danach wird eine neue Schraube verwendet mit der Artikelnr. N 911 824 02 dazu eine neue Sechskantmutter mit der Artikelnr. N907 988 05, die beiden Sachen werden benötigt um die neue Abdeckung 0GC 103 660 zu montieren damit die Geräusche gedämmt und der Luftzug(Staub Dreck etc.) verhindert wird.
Liqui Moly
Der Technikabteilung von Liqui Moly ist dieses ganze Verfahren bekannt und empfehlt für diesen Zweck das Bremsen-Antiquietschspray, Art.-Nr. 3079.
Es ist bei Liqui Moly bekannt, dass dies keine Permanente Lösung ist kann aber bei jeder Inspektion durchgeführt werden, ohne dass der Kunde etwas merkt.VAG
Ein Austauschen des Anlasser bzw. Schwungrad schafft keine Permanente abhilfe (Bei der Montage wurde damals ebenfalls immer der Zahnkranz gefettet) und man muss einfach damit Leben.
In der weiteren Produktentwicklung wurden andere Anlasser sowie Schwungräder verwendet die nicht rückwärtskompatibel sind.
Schäden durch dieses "Geräusch" entstehen nicht. Es ist ein Komfortproblem.
Abdeckung
Schraube
Öffnung Getriebe vor Abdeckungs Montage
Folgen aufgrund des Urheberrechts von VW.
-
Also wie immer "damaliger Stand der Technik"