Dashcam Ateca: über TopView realisierbar?

  • Hallo


    ich bin heute Zeuge eines Unfalls geworden. Als die Polizei kam und den Unfall aufgenommen hat, hat der Verursacher jede Menge Müll erzählt.


    Nachdem er fertig war und der Geschädigte angefangen hat zu erzählen, ist im der Verursacher immer wieder ins Wort gefallen.
    Als die Polizei dann gefragt hat wie es wirklich zum Unfall kam und ich mich als Zeuge zur Verfügung gestellt habe, hat der Geschädigte mir zugehört und dann gesagt, genau so ist es abgelaufen.


    Darauf hin ist der Verursacher total ausgeflippt hat herum geschrien das wir alle beide Lügen usw....


    Dann ist der Geschädigte in sein Auto eingestiegen und hat plötzlich eine Dashcam aus dem Auto geholt und hat das Video der Polizei gezeigt.


    Die gleiche Ablauf wie der Geschädigte und ich gesagt haben.


    Könnt ihr euch den Blick des Verursachers vorstellen. ;(:/ .


    Aufgrund meiner Aussage und der Bilder der Dashcam wurde der Verursacher gleich als 01 festgelegt und mit 35 Euro verwarnt.



    So jetzt zum Ateca. Wir haben doch teilweise bei vielen Atecas das TopView System.


    Ist es vielleicht möglich das System als Dashcam zu benutzen? Platz für Speicherkarten wäre ja auch vorhanden.


    Citroen hat das im neuen C3 verwirklicht nennt sich "Citroën ConnectedCAM".


    Das müsste doch auch im Ateca möglich sein. Genügend Kameras haben wir ja im Auto.


    Vielleicht schon eine Lösung und wir müssen sie nur noch freischalten. :rolleyes: (OBDeleven vielleicht)


    http://www.kammu.com/shop/dash…h-full-hd-1080p-g-sensor/


    oder so


    http://www.ebay.com/itm/WIFI-H…642%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    2 Mal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Eine interessante Fragestellung, die mich auch umtreibt, noch bevor ich den Ateca tatsächlich fahre.
    Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Dashcam im aktuellen Wagen, nur leider baumelt das 12V-Kabel ziemlich unmotiviert vom Spiegel 'runter.
    Eine integrierte Lösung wäre natürlich fein.
    Wo bleiben die Experten und Tüftler? ;)


    Edit: Ich war auch schon mit Aufnahmen bei der Polizei, sie haben zwar in dem speziellen Fall nicht weitergeholfen, aber verboten ist es nicht, solange das Material unveröffentlicht bleibt.

  • Bei Seat in England werden Dashcams als Zubehör im Seat Prospekt angeboten.


    In Russland fast Pflicht.


    In Deutschland - Datenschutz


    Auf Youtube 25.000 Videos auch Deutsche.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Kabel kann man doch gut im Rand vom Dachhimmel unterbringen und dann an der Säule runter zum Sicherungskasten und dort 12V abzapfen?


    EDIT: zumindest hab ich das jetzt bei meinem LEON gemacht

  • Das Vorhandensein der Kameras allein reicht nicht, um die Funktion einer DashCam zu realisieren. Die Bilderrate ist beim Fahren weitaus höher als bei Geschwindigkeiten während des Parkens - für mehr wird der Prozessor nicht ausgelegt sein, die fehlende Speichermöglichkeit mal ganz unberücksichtigt (ich glaube nicht, dass die Aufzeichnung von Bildmaterial auf die SD-Medien möglich ist).


    Ich könnte mir vorstellen, dass man lediglich während der Fahrt das Bildsignal der Werks-Kamera abgreift zur Verarbeitung in einem sep. Steuergerät - dazu benötigt es aber schon recht tiefgreifende Kenntnisse. :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.