Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Wir werden es in 2-3 Wochen wissen, habe die FOX und den VSD direkt beim CH Vertreter bestellt. Leider kann auch VOX DE noch nicht sagen, ob es passt, ich habe jedoch eine Geld Zurück Offerte erhalten.

    Bin gespannt...werde berichten.


    Ich wäre ja nicht der erste hier mit FOX ESD, weiss aber nicht ob die anderen auch schon den TSI 2.0 mit OPF haben?

  • Gerade zurückgrblättert: andy6pac müsste auch schon mit OPF ausgestattet sein, sollte also irgendwie gehen :)

    Ja, das stimmt, ich habe den 2.0 TSI mit OPF. So gesehen passt es perfekt. Das einzige was nicht gepasst hat, war die Verbindung zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer, weil der passende Adapter nicht dabei war. Diesen bekommst du aber auf Anfrage normal kostenlos zugeschickt, falls es nicht schon bei dir dabei ist. Ansonsten muss man halt am Diffusor rechts die Aussparung ausschneiden und wenn du das virtuelle Pedal hast, dann muss dieser auch versetzt werden, da er direkt hinter der Aussparung rechts sitzt.

    Die Frage ist doch eher ob da mit OPF überhaupt ein guter Sound rauskommt?

    Also ich hab mittlerweile ca. 4500km mit dem Auspuff drauf gefahren und ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden. Innen hört man schon einen ticken Unterschied zu Serie, aber ich empfinde es noch als angenehm und nicht penetrant laut, dass man sich nicht mal unterhalten kann. Der Sound allgemein hat sich stetig entwickelt. Man kann’s natürlich nicht mit nem Cupra Klappenauspuff vergleichen. Aber der Sound vom Fox ist trotzdem sportlich, dumpf und nicht aufdringlich.


    Ich wollte eh noch Sound mäßig ein Video machen, da er sich jetzt schon meiner Meinung nach schon gut anhört. Vllt schaffe ich es in nächster Zeit, dann lad ich es hoch.


    hier ist offenbar "nur" die Fox als Endschalldämpfer installiert wenn ich cat back richtig interpretiere. Klingt per se ganz ok. Hätte aber gerne Erfahrungen von hier...

    Übrigens hab ich die selbe Anlage wie in dem Video. Catback heißt ab Kat. Bei mir schauen die Endrohre nicht so weit raus, da man die in der Tiefe noch justieren kann. Ich wollte meine genauso weit drin haben wie die Original Endrohre und so wurde es dann auch gemacht.


    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Hi,

    Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche die ovalen Endrohre (160x90mm) von JE-Design drauf und bin optisch sowie soundtechnisch sehr zufrieden. Hier ein Foto.


    Grüße

  • allgemeiner Hinweis
    Änderungen am Fahrzeug können zum Verlust der Garantie, Gewährleistungsansprüche oder der Betriebserlaubnis führen. Kann die eigene und die Gesundheit Dritter gefährden und uU die Umwelt negativ belasten. Informiert euch was durch die StVZO und andere Gesetze zulässig und in welchem Rahmen genutzt werden darf.
  • sind die Blenden angeschweisst oder kann ich die selbst irgendwie 1-2cm nach hinten verschieben?

    Hi, die Blenden sind einzeln individuell verschiebbar. Ich hab z.B. die äußere Blende ganz hinten und die inneren etwas mehr nach außen stehen, also versetzt, um es etwas mehr an die Rundung der Heckschürze anzupassen.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Hi, die Blenden sind einzeln individuell verschiebbar. Ich hab z.B. die äußere Blende ganz hinten und die inneren etwas mehr nach außen stehen, also versetzt, um es etwas mehr an die Rundung der Heckschürze anzupassen.

    klingt gut, so muss ich das auch einstellen. Hat es Schrauben zur Fixierung oder sind die nur gesteckt?? Muss mich mal unter die Karre legen ^^

  • klingt gut, so muss ich das auch einstellen. Hat es Schrauben zur Fixierung oder sind die nur gesteckt?? Muss mich mal unter die Karre legen ^^

    Die werden draufgesteckt und dann mit Rohrschellen fixiert

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.


  • So, weiter rein geht nicht, auf der rechten Seite bin ich hinten angekommen. Aber ein gutes Stück nach oben und nun bin ich erst mal zufrieden. Mal schauen wies in 1000km aussieht, allenfalls lasse ich nachjustieren.


    Die Blenden habe ich um 45 nach innen gedreht, damits besser zur leicht gerundeten heckschürze passt :)

  • So, weiter rein geht nicht, auf der rechten Seite bin ich hinten angekommen. Aber ein gutes Stück nach oben und nun bin ich erst mal zufrieden. Mal schauen wies in 1000km aussieht, allenfalls lasse ich nachjustieren.


    Die Blenden habe ich um 45 nach innen gedreht, damits besser zur leicht gerundeten heckschürze passt :)

    Der Vollständigkeit halber, das ist die FOX 2x80mm Dupplex Anlage ab Kat, ESD und MSD, an einem 2.0l TSI (FR).