Komisches Plonk Geräusch. Tankdeckel verriegelt während der Fahrt?

  • Hi,
    hat jemand eine Ahnung, ob der Tankdeckel während der Fahrt verriegelt wird, unabhängig von der automatischen Verriegelung der Türen?
    Ich habe immer wenige Meter nach Start ein komisches "Plonk"-Geräusch hinten (ich meine hinten-rechts). Ich dachte erst, dass es evtl. Überdruck/Unterdruck im Tank ist, aber wenn ich vor der Fahrt den Tankdeckel mal kurz öffne um evtl. Über-/Unterdruck anzugleichen und dann trotzdem das Geräusch habe, kann es das ja nicht sein?


    Dann evtl. als Idee, dass der Tankdeckel verriegelt wird, was das Geräusch verursacht?
    Aber das Geräusch tritt unabhängig von der Verriegelung der Türen auf. Kann das sein?


    Gruß

  • Macht meiner auch, ob der Tankdeckel verriegelt wird oder nicht kann ich dir aber leider auch nicht sagen :D

  • Habe ich auch. So viel ich weiß, verriegelt sich der Tankdeckel.


    Gruß
    Thomas

  • Beim Anhalten müsste dann das "Gegengeräusch" auftreten (Entriegelung) oder hast du die autom. Türverriegelung aktiviert und hinten ist das Geräusch lauter?
    Ansonsten Stuntman-Fahrt- Fondpassagier prüft hinten durchs Fenster die Tankdeckelverreiglung.
    Wenn ihr es wagt bitte berichten. :D .
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ...
    Ansonsten Stuntman-Fahrt- Fondpassagier prüft hinten durchs Fenster die Tankdeckelverreiglung.
    ...

    Es könnte aber auch ein außenstehender püfen.
    - 2'te Person seht auf einem Parkplatz
    - losfaren
    - Auto veriegelt sich
    - Anhalten bei der 2'ten Person
    - Türen nicht öffnen bzw Auto entriegeln
    - Außenstehender verucht dann den Tankdeckel zu öffnen

  • Es plongt ja auch ohne Autoverriegeln und das bei genau 15km/h.
    Denke die einzige Möglichkeit das genau heraus zu finden ist der tcfy-Test! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • also bei mir plongt es auch wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre nach ein paar Metern. Es kommt definitiv nicht zusammen mit der autom. Türverriegelung ab x km/h. Die kommt dann immer später, wenn ich schneller fahre. Das Geräusch ist auch deutlich leiser als die Türverriegelung. Ein Gegengeräusch (entriegeln?) konnte ich bislang nicht feststellen.


    1. Test: direkt nach dem einsteigen selbst die Türen von innen verriegeln.
    Ergebnis: es plongt trotzdem nach ein paar Metern Fahrt


    Ich werde dann als nächstes mit Gehilfe den Test machen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.