Verträgt der Ateca 1.4 TSI E10 Sprit?

  • Hallo allen,


    Vorige Woche war ich in Deutschland unterwegs und habe, ohne da gut über nach zu denken, mein Tank gefühlt mit E10.
    (Mein voriges Auto war ein Toyota und das hat niemals problemen gegeben).
    Der Verbrauch ist enorm gestiegen und gefühlsmäßig hatte ich auch weniger Leistung zur Verfügung.


    Ist es ein bekanntes Problem? Vertragt der Ateca 1.4TSi E10?


    ein freundlicher Gruß aus Holland!


    Frans

  • Soweit ich weiss, ist der Ateca 1.4 TSI für E10 zugelassen, ich tanke das Zeug trotz und alle dem nicht (beim Ford Focus DA3 nicht, beim Octavia 5E nicht und beim Ateca wird mir das auch nicht reinkommen).
    Allerdings denke ich, dass ein einmaliges Tanken mit E10 keinen Schaden, sondern lediglich mehr Verbrauch hervorruft.
    Der höhere Verbrauch kann natürlich auch durch Bleifuß in D zustande kommen, das dürft Ihr in NL ja nicht. ;)