Parksensoren zu empfindlich / Fehlalarme

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, ob es bei euch auch so ist, dass die Parksensoren hin und wieder Fehlalarme ausgeben?
    Bei Schneeflocken vorm Sensor kann ich das noch alles nachvollziehen, aber eben habe ich auf einem Parkstreifen diagonal zur Fahrbahn geparkt (kein Verkehr, keine Bäume/Sträucher etc...) und plötzlich schlägt ein Sensor im hinteren Bereich (Kennzeichenhalter scheidet also als Verursache aus) für ein 1-2 Sekunden an. Es war wirklich nichts in der näheren Umgebung des Autos.
    Ich muss jetzt wirklich mal drauf achten, ob es immer wieder der gleiche Sensor ist, da der dieses Verhalten auslöst oder ob es unterschiedliche sind.



    Habt ihr das auch ab und an?


    Gruß
    Christian

  • Moinsen,


    ab und an passiert das bei meinem ATK auch. Allerdings nie in ganz freier Wildbahn. Es könnten Interferenzen sein.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Also ich habe eher das Gefühl, dass sie zu spät anschlagen. Wenn ich (mit angemessener Geschwindigkeit wink.png ) in mein Carport fahre, dann melden sich die Sensoren erst wenn ich bereits vor dem Hindernis zum Stehen gekommen bin.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hippocampus ()

  • Habe ich auch ab und zu. Stehe zum beispiel alleine an der Ampel und auf einmal piept der PDC hinten. Dann denke ich jedesmal das jemand verdammt nah aufgefahren ist. Schaue in darauf hin in den Rückspiegel ist keiner da.

  • Bei mir sind die Sensoren ab und an auch etwas früh dran bzw. zu empfindlich.
    Als störend empfinde ich es nicht, besser zu früh als zu spät!

    Bei "besser zu früh als zu spät" bin ich voll und ganz bei dir, aber eine Signalisierung ohne jeglichen Grund empfinde ich schon als störend.
    Okay, habe gegenüber eines Kindergartens geparkt, vielleicht war's also proaktive Sicherheit. :D


    Mal noch eine Frage: Übernehmen die Blind-Spot-Sensoren eigentlich auch Überwachungsaufgaben während des langsamen Rangierens was Hindernisse & Co. angeht oder läuft alles ausschließlich über die PDC-Sensoren?

  • Der Blind-Spot nutzt die gleichen Sensoren wie der APA (steht ja in deiner Signatur), er nutzt die seitlichen Sensoren (die kurz vor dem hintern Radkasten) für die Querverkehrserkennung ober die normalen PDC Sensoren (an der hintern Stoßstange) auch benutzt weiß ich nicht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.