Kondensator Klimanalage defekt - Steinschlag!?! (Ateca BJ 2016 / MJ 2017)

  • Hallo Forum-Gemeinde,

    ich war mit meinem SEAT Ateca bis vor 4 Wochen sehr zufrieden. Was ist passiert?


    Der Kondensator der Klimaanlage wurde wohl durch einen Steinschlag undicht und musste ausgetauscht werden.

    Ich habe zwar noch Garantie, aber laut dem Freundlichen eben nicht bei Steinschlag.


    Keine Frage, Steinschläge kommen vor. Ich war aber noch nie mit dem Ateca im Gelände (obwohl es ein SUV ist).


    Ich habe mir dann mal die Front, insbesondere die Lufteinlässe angeschaut. Der Ateca ist hier sehr offen und die

    Maschen sehr grob.


    Wie seht Ihr dies? Habe ich nur Pech gehabt?

    Was kann ich noch tun?

    Hab Ihr Empfehlungen zur Verbesserung (z. B. die Lufteinlässe mit feinmaschigem Gitter zu versehen)?


    Der Freundlich hat mir noch etwas auf Kulanz nachgelassen, aber ich bin trotzdem 'not amused'. Mein Ateca hat ja

    gerade etwas mehr als 15.000 km.


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen.


    Gruß

    Ateca_Driver

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Ateca_Driver

    Hat den Titel des Themas von „Ateca - BJ 2016 (MJ 2017) - Kondensator Klimanalage defekt (Steinschlag !?!)“ zu „Kondensator Klimanalage defekt - Steinschlag !?! (Ateca BJ 2016 / (MJ 2017)“ geändert.
  • Da gibt es was hier im Forum..


    Schutz Kühler - Klimakondensator


    #34 im Thread ist ein Bild vom Schutzgittet

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da gibt es was hier im Forum..


    Schutz Kühler - Klimakondensator


    BILF

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    Habe ich nur Pech gehabt?

    ich sage mal "ja", es ist wirklich nur Pech. Bei meinen Audis (mehrere A4 und A3), beim Tiguan und jetzt beim Ateca lagen bzw. liegen die Wärmetauscher der Klimaanlage doch relativ frei - hatte aber nie einen Schaden durch Steinschlag. Mein Sohn hatte vor kurzem einen neuen 1-er BMW mit M-Paket als Dienstwagen bekommen - und da sieht es genauso aus. "Shit happens" - ist Pech X(. Ich kann leider keine tröstenden Worte finden...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Moin Zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. Habe übersehen, dass es dazu schon einen Thread gibt.


    @Moderatoren: Vielleicht macht es Sinn den Thread umzuhängen. Mir war nämlich nicht klar, in welcher Rubrik ich dieses Thema plazieren soll.


    Hab jetzt mal im bestehenden Thread zum Thema geschaut und werde mir das Gitter und die Clips bestellen.

    Ist deutlich billiger als ein neuer Kondensator inkl. Kühlmittel und einen Versuch wert.


    Foto poste ich nach dem Einbau.


    Schönen unfallfreien Tag noch und immer schön den Steinchen (=O) ausweichen...:thumbsup:

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Gitter ist leider nicht 100% passgenau. Die dünnen Rohe liegen leider trotzdem teilweise frei...

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Kondensator Klimanalage defekt - Steinschlag !?! (Ateca BJ 2016 / (MJ 2017)“ zu „Kondensator Klimanalage defekt - Steinschlag!?! (Ateca BJ 2016 / MJ 2017)“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.