Geräusch nach Abstellen des Motors bei 190 PS TDI

  • Hallo Zusammen!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich auch relativ unerfahren bin, was Kfz-Technik betrifft.

    Seit kurzem macht mein Ateca nach Abstellen des Motors immer so ein quitschendes, ziehendes Geräusch, dann tickt er 3x und dann wieder das Geräusch nur etwas leiser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer so war, ich das nur nicht bemerkt hab :)

    aber ich glaube nicht.

    Muss ich mir da Sorgen machen? So ist alles wunderbar. Das Geräusch tritt auch unabhängig auf, ob der Motor kalt oder warm ist auf...

    Ich fahr nen 2.0 TDI 190PS

    Vielen lieben Dank

  • ATK Blue

    Hat den Titel des Themas von „Geräusch nach Abstellen des Motors“ zu „Geräusch nach Abstellen des Motors bei 190 PS TDI“ geändert.
  • Moin,


    kannst Du die Herkunft des Geräusches lokalisieren - also eher von vorn oder hinten? Wenn von hinten, dann kann es gut möglich sein, dass es deine Parkbremse ist (das würde zu ziehend passen). Quietschen sollte da eigentlich nichts.


    Grüße

  • Seit kurzem macht mein Ateca nach Abstellen des Motors immer so ein quitschendes, ziehendes Geräusch, dann tickt er 3x und dann wieder das Geräusch nur etwas leiser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer so war, ich das nur nicht bemerkt hab :)

    aber ich glaube nicht.

    Muss ich mir da Sorgen machen?

    Ich würde sagen ja, weil keiner der sich hier gemeldeten User diese Geräusche an seinem Auto bestätigt hat.

    Da wird dir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben.

    Wichtig, du solltest den Link zu YT parat haben, falls der Ateca bei der Vorführung grad mal am Schweigen ist.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.