ah okay, kann man also getrost weglassen? Puh das wäre ja sonst auf Dauer eine teure Geschichte. Danke.
Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1
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- Ateca
- Kiefer
- Geschlossen
- Unerledigt
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Dank auch an paddy-hd für den Tipp mit der Wheelscompany. Meine bereits konfigurierten Räder waren dort noch einmal 50 Euro billiger!
Den Mitgliedsbeitrag hier habe ich also locker wieder raus! -
Den Mitgliedsbeitrag hier habe ich also locker wieder raus!
??? -
Hallo im Forum,
Ich habe gerade den Thread durchgeschaut, aber nichts zu meinem "Problem" gefunden.
Als wir letzte Woche unseren Ateca bestellten, sagte uns der Verkäufer das wir unsere Golf 6 Felgen/Reifenkombi auf dem Ateca fahren könnten
Nabendurchmesser, Lochkreis passen, aber die 16" Felge hat ET 47 und die Reifen sind 205/55R16.
ich habe bisher nur die Größe 215 gefunden, kann ich die ET 47 Felge mit den Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen??Danke
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Hi Olaf, also 215er Reifen sind Pflicht. Ausserdem ist die Tragfähigkeit zu beachten (99). Wenn du an den Felgen hängst, geht da was, evt. in Verbindung mit Spurplatten.
Aber ob sich dieser Aufwand für dich lohnt? -
Hi reddi,
dran hängen tue ich nicht, wollte nur nicht für 3 Jahre neue Felgen und Reifen kaufen.
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Das ist doch dem TÜV egal Die Reifen gehen mal gar nicht und die Felgen wohl nur mit Zusatzkosten. Schade dass du falsch beraten wurdest.
Sprich mal mit dem Fachmann von Verkäufer ob er die Räder in Zahlung nimmt. -
Ich habe gerade den Thread durchgeschaut, aber nichts zu meinem "Problem" gefunden.
Als wir letzte Woche unseren Ateca bestellten, sagte uns der Verkäufer das wir unsere Golf 6 Felgen/Reifenkombi auf dem Ateca fahren könnten
Nabendurchmesser, Lochkreis passen, aber die 16" Felge hat ET 47 und die Reifen sind 205/55R16.
ich habe bisher nur die Größe 215 gefunden, kann ich die ET 47 Felge mit den Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen??Ich sag mal so, wenn du eh eine Einzelabnahme machst und die Tragfähigkeit stimmt, entscheidet doch einzog und allein der TÜV, ob die Reifen so gehen!
Denn die Reifen brauchen ja dann nicht das gleiche MAß wie die Originalen und auch nicht die gleiche ET.
Wenn im Radlauf nichts schleift, wird da kein Prüfer was zu sagen!
Aber mal ehrlich, wieso Einzelabnahme für die alten Sachen auf ein neues Auto?
Da sollten doch mal neue drin sitzen, zumal ich die Reifen, rein optisch für den Ateca echt unterdimensioniert finde!
Meine Meinung, mußt du selbst entscheiden, ob sich das lohnt! -
Hi baseman68,
das hört sich doch gut an.
Warum, die Felgen sind drei Jahre alt und sehen gut aus.
Ausserdem wirkt die Felge auf dem Fahrzeug größer als 16"
Bei den Reifen handelt es sichum gute Conti, die noch sehr viel Profil haben. -
Leute, der Tragfähigkeitsindex beim Golf ist 91, damit hat sich das Thema ganz schnell erledigt. Außer Olaf hat zufällig überdimensioniert? Würde mich wundern.
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Ich sag mal so, wenn du eh eine Einzelabnahme machst und die Tragfähigkeit stimmt, entscheidet doch einzog und allein der TÜV, ob die Reifen so gehen!Denn die Reifen brauchen ja dann nicht das gleiche MAß wie die Originalen und auch nicht die gleiche ET.
Wenn im Radlauf nichts schleift, wird da kein Prüfer was zu sagen!
Aber mal ehrlich, wieso Einzelabnahme für die alten Sachen auf ein neues Auto?
Da sollten doch mal neue drin sitzen, zumal ich die Reifen, rein optisch für den Ateca echt unterdimensioniert finde!
Meine Meinung, mußt du selbst entscheiden, ob sich das lohnt!Zum Glück sind hier nur "Fachleute " vertreten!!!
Hausi1969: Du wirst die Räder auf dem Ateca nicht verwenden können bzw. Eingetragen bekommen!
Da wahrscheinlich nicht nur die Traglast nicht ausreichend ist, sonder was viel entscheidender ist, der Abrollumfang stimmt einfach nicht!!! -
Zum Glück sind hier nur "Fachleute " vertreten!!!
Hausi1969: Du wirst die Räder auf dem Ateca nicht verwenden können bzw. Eingetragen bekommen!
Da wahrscheinlich nicht nur die Traglast nicht ausreichend ist, sonder was viel entscheidender ist, der Abrollumfang stimmt einfach nicht!!!Wenn die Tragfähigkeit nicht stimmt wird das nix. Das stimmt!
Was den Abrollumfang angeht, so kann auch am Ateca der Tacho angeglichen werden!(Klugscheissmodus aus ) -
Baseman da hast du wohl recht, aber TÜV Einzelabnahme, Spurplatten und Tachoanpassung um Geld für neue Räder zu sparen ist eher kontraproduktiv oder?
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da hast du wohl recht, aber TÜV Einzelabnahme, Spurplatten und Tachoanpassung um Geld für neue Räder zu sparen ist eher kontraproduktiv oder?
Ist doch mein Reden!
Sparversuch an falscher Stelle! Liest du 731!
Aber wenn er doch grade die Räder haben möchte!? -
Sparversuch an falscher Stelle! Liest du 731!
Aber wenn er doch grade die Räder haben möchte!?Am besten die vorhanden Kompletträder verkaufen und sich passende Gebrauchte kaufen.
Ansonsten zu Aufwendig!
Bei der Traglast der Aluräder wäre ich mir aber nicht so sicher. Ggf. anhand der KBA-Nr. nachschauen. Der Tragfähigkeitindex der Reifen von 91 ist zu gering. Also müssten so oder so neue Reifen her. Dann könnten auch gleich passende für den Ateca geordert werden.Jetzt müsste man die Zweck-Mittel-Relation betrachten ob sich der Aufwand lohnt. Neue Reifen+Montage+TÜV
LG Bernard
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Hi reddi,
dran hängen tue ich nicht, wollte nur nicht für 3 Jahre neue Felgen und Reifen kaufen.
ich hab einen gebrauchten Satz Ronal Felgen in 17" mit passenden Winterreifen für den Ateca für kleines Geld, da ich nun doch 19" im Winter fahre
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Ich hab mir heute Rial Kodiak Graphit in 8x18 Et40 und Kleber Krisalp Hp2 225/45/R18 für 877€ bestellt.
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Kommando zurück!
Habe vom Händler gerade die Info bekommen, dass die Felgen auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind.
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HiOli-gaza
hab heute morgen mal den Radumfang verglichen.
Das funktioniert nicht mit den Gummis.Werde am Mittwoch mal beim TÜV vorstellig werden und bzgl. der Felgen nachfragen was geht.
Reifen (Conti), werden dann in der Größe 215/60 R16 aufgezogen.
Andererseits, was ist mit den Komplettsätzen bei Seat?
Abrera II mit Bridgestone Blizzak LM-001, als 16" und 17"Taugen die was?
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