Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • ah okay, kann man also getrost weglassen? Puh das wäre ja sonst auf Dauer eine teure Geschichte. Danke.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Dank auch an paddy-hd für den Tipp mit der Wheelscompany. Meine bereits konfigurierten Räder waren dort noch einmal 50 Euro billiger!
    Den Mitgliedsbeitrag hier habe ich also locker wieder raus!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

    Einmal editiert, zuletzt von Bärli-Ateca () aus folgendem Grund: keine Screenshots hochladen, wegen Urheberrecht. Einen Link verwenden ;-)


  • Den Mitgliedsbeitrag hier habe ich also locker wieder raus!


    ???

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo im Forum,


    Ich habe gerade den Thread durchgeschaut, aber nichts zu meinem "Problem" gefunden.
    Als wir letzte Woche unseren Ateca bestellten, sagte uns der Verkäufer das wir unsere Golf 6 Felgen/Reifenkombi auf dem Ateca fahren könnten
    Nabendurchmesser, Lochkreis passen, aber die 16" Felge hat ET 47 und die Reifen sind 205/55R16.
    ich habe bisher nur die Größe 215 gefunden, kann ich die ET 47 Felge mit den Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen??


    Danke

  • Hi Olaf, also 215er Reifen sind Pflicht. Ausserdem ist die Tragfähigkeit zu beachten (99). Wenn du an den Felgen hängst, geht da was, evt. in Verbindung mit Spurplatten.
    Aber ob sich dieser Aufwand für dich lohnt?

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Das ist doch dem TÜV egal :D Die Reifen gehen mal gar nicht und die Felgen wohl nur mit Zusatzkosten. Schade dass du falsch beraten wurdest.
    Sprich mal mit dem Fachmann von Verkäufer ob er die Räder in Zahlung nimmt.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Ich habe gerade den Thread durchgeschaut, aber nichts zu meinem "Problem" gefunden.
    Als wir letzte Woche unseren Ateca bestellten, sagte uns der Verkäufer das wir unsere Golf 6 Felgen/Reifenkombi auf dem Ateca fahren könnten
    Nabendurchmesser, Lochkreis passen, aber die 16" Felge hat ET 47 und die Reifen sind 205/55R16.
    ich habe bisher nur die Größe 215 gefunden, kann ich die ET 47 Felge mit den Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen??

    Ich sag mal so, wenn du eh eine Einzelabnahme machst und die Tragfähigkeit stimmt, entscheidet doch einzog und allein der TÜV, ob die Reifen so gehen!
    Denn die Reifen brauchen ja dann nicht das gleiche MAß wie die Originalen und auch nicht die gleiche ET.
    Wenn im Radlauf nichts schleift, wird da kein Prüfer was zu sagen!
    Aber mal ehrlich, wieso Einzelabnahme für die alten Sachen auf ein neues Auto?
    Da sollten doch mal neue drin sitzen, zumal ich die Reifen, rein optisch für den Ateca echt unterdimensioniert finde!
    Meine Meinung, mußt du selbst entscheiden, ob sich das lohnt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hi baseman68,


    das hört sich doch gut an.
    Warum, die Felgen sind drei Jahre alt und sehen gut aus.
    Ausserdem wirkt die Felge auf dem Fahrzeug größer als 16"
    Bei den Reifen handelt es sichum gute Conti, die noch sehr viel Profil haben.


  • Leute, der Tragfähigkeitsindex beim Golf ist 91, damit hat sich das Thema ganz schnell erledigt. Außer Olaf hat zufällig überdimensioniert? Würde mich wundern.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Ich sag mal so, wenn du eh eine Einzelabnahme machst und die Tragfähigkeit stimmt, entscheidet doch einzog und allein der TÜV, ob die Reifen so gehen!Denn die Reifen brauchen ja dann nicht das gleiche MAß wie die Originalen und auch nicht die gleiche ET.
    Wenn im Radlauf nichts schleift, wird da kein Prüfer was zu sagen!
    Aber mal ehrlich, wieso Einzelabnahme für die alten Sachen auf ein neues Auto?
    Da sollten doch mal neue drin sitzen, zumal ich die Reifen, rein optisch für den Ateca echt unterdimensioniert finde!
    Meine Meinung, mußt du selbst entscheiden, ob sich das lohnt! ;)

    Zum Glück sind hier nur "Fachleute " vertreten!!!
    Hausi1969: Du wirst die Räder auf dem Ateca nicht verwenden können bzw. Eingetragen bekommen!
    Da wahrscheinlich nicht nur die Traglast nicht ausreichend ist, sonder was viel entscheidender ist, der Abrollumfang stimmt einfach nicht!!!

  • Zum Glück sind hier nur "Fachleute " vertreten!!!
    Hausi1969: Du wirst die Räder auf dem Ateca nicht verwenden können bzw. Eingetragen bekommen!
    Da wahrscheinlich nicht nur die Traglast nicht ausreichend ist, sonder was viel entscheidender ist, der Abrollumfang stimmt einfach nicht!!!

    Wenn die Tragfähigkeit nicht stimmt wird das nix. Das stimmt!
    Was den Abrollumfang angeht, so kann auch am Ateca der Tacho angeglichen werden!(Klugscheissmodus aus ;) )

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Baseman da hast du wohl recht, aber TÜV Einzelabnahme, Spurplatten und Tachoanpassung um Geld für neue Räder zu sparen ist eher kontraproduktiv oder? ;)

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • da hast du wohl recht, aber TÜV Einzelabnahme, Spurplatten und Tachoanpassung um Geld für neue Räder zu sparen ist eher kontraproduktiv oder?

    Ist doch mein Reden!
    Sparversuch an falscher Stelle! Liest du 731! ;)
    Aber wenn er doch grade die Räder haben möchte!? :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sparversuch an falscher Stelle! Liest du 731!
    Aber wenn er doch grade die Räder haben möchte!?

    Am besten die vorhanden Kompletträder verkaufen und sich passende Gebrauchte kaufen.


    Ansonsten zu Aufwendig!
    Bei der Traglast der Aluräder wäre ich mir aber nicht so sicher. Ggf. anhand der KBA-Nr. nachschauen. Der Tragfähigkeitindex der Reifen von 91 ist zu gering. Also müssten so oder so neue Reifen her. Dann könnten auch gleich passende für den Ateca geordert werden.


    Jetzt müsste man die Zweck-Mittel-Relation betrachten ob sich der Aufwand lohnt. Neue Reifen+Montage+TÜV



    LG Bernard

  • Ich hab mir heute Rial Kodiak Graphit in 8x18 Et40 und Kleber Krisalp Hp2 225/45/R18 für 877€ bestellt.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Kommando zurück! X(


    Habe vom Händler gerade die Info bekommen, dass die Felgen auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • HiOli-gaza
    hab heute morgen mal den Radumfang verglichen.
    Das funktioniert nicht mit den Gummis. X(


    Werde am Mittwoch mal beim TÜV vorstellig werden und bzgl. der Felgen nachfragen was geht.


    Reifen (Conti), werden dann in der Größe 215/60 R16 aufgezogen. :/


    Andererseits, was ist mit den Komplettsätzen bei Seat?
    Abrera II mit Bridgestone Blizzak LM-001, als 16" und 17"




    Taugen die was?

  • Surprise, Surprise


    Also ich habe diese bestellt klick mit Yokohama, W.drive V905, 215/60R 16 99H M+S XL für 672,00 komplett

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!