Ateca 2.0 TSI Leistungssteigerung / Chiptuning / Ecotuning

  • Vorweg: Ausser bei ABT muss man mit Einbussen bei den Garantieleistungen in Kauf nehmen


    Ausgangslage: Ich wollte bewusst nicht die Cupra Version, aber würde doch gerne den Motor im "gesunden" Rahmen best möglich ausnutzen. Wenn dabei ein Ökonomischeres Fahren möglich ist, umso besser.


    Leider so scheint es, gibt es noch nicht so viel eintragbare Tuningangebote für diesen Motor. Ziel wäre es, legal in der Schweiz das Fahrzeug auf der Strasse bewegen zu dürfen.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuellen Angebote zusammen zu tragen: (Beträge in EUR damit die Mehrheit hier nicht Rechnen muss :) )


    Vielleicht kennt ihr noch weitere Möglichkeiten / Es gibt noch andere Schweizer die sich da überlegen / Sonstige Hinweise und Tipps / News - alles willkommen :)


    Typenschein: 1SH8 21 (Modell "2020" - gebaut im Sommer 2019 - mit OPF)


    ABT:

    Kosten: ca. 2'250 - 2'800 Euro je nachdem ob man zusätzlich eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre dazu möchte.

    Leistung: +38 PS (+20%) & + 40 NM (+12.5%)

    -> Sicher, aber eher dürftige Mehrleistung für den happigen Preis, insb. NM finde ich schwach... dafür die "sicherste" Variante mit Garantie.


    O.CT:

    Kosten: unbekannt

    Leistung: unbekannt (in Entwicklung) - Schätzung ist wohl schwierig, die Hoffnung wäre, dass hier mehr NM als bei ABT gehen.
    (Beim 2.0 Tiguan 220 PS / 350 NM (ist das der gleiche Motor?) gehen Sie auf 305ps/440nm!)

    -> wäre mit Garantie solange die Herstellergarantie läuft (bis 2 Jahre/100'km)


    APR:

    Kosten: unbekannt

    Leistung: unbekannt

    -> wäre auch mit Gutachten, wenn es denn mal angeboten würde.


    Racechip GTS:

    Kosten: 500 EUR plus Kosten für die Eintragung aber leider noch kein Gutachten

    Leistung: +54 PS (+28%) & +89 NM (+28%) -> realistisch ist vermutlich je + 20%


    DTE Powercontroll X:

    Kosten: 600 EUR plus kosten für die Eintragung - TÜV Gutachten vorhanden - ob in der Schweiz das TÜV Gutachten vom Strassenverkehrsamt akzeptiert wird ist unklar oder Glückssache. Allenfalls wäre eine Umschreibung vom DTC möglich, Kosten unklar.:rolleyes:

    Leistung: +56 PS (+28%) & 66 NM (+ 21%) -> gemäss Test den ich mal gelesen habe noch eher realistisch als Racechip

    -> Falls die Eintragung mit dem Gutachten auch in der Schweiz für wenige Kosten möglich wäre, die wohl günstigste legale Variante


    Autofaszination.ch:

    Kosten: 900 EUR

    Leistung: +40 PS % + 50 NM - leider auch noch Ohne Gutachten.

    -> Wenn ich es richtig verstehe, wird ab 20 Interessenten eines gemacht...es wird also beim DTC angemeldet, aber noch nicht gemacht...was das genau bringt verstehe ich nicht und halte es für nicht legal.



    Garantie könnte man zusätzlich selbst abschliessen, bei NSAgarantie.ch



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Natürlich gibt es noch stärkere Tunings - aber alle ohne Gutachten...:


    Bsp:

    Mazza Engineering - Stufe 1:

    Kosten: EUR 800

    Leistung: + 70 PS & + 120 NM !!!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.