Fahrverhalten DSG wie starke Bremse

  • Hallo,


    seit gestern habe ich meinen neuen Ateca und hier ist mir etwas komisches am Fahrverhalten mit DSG aufgefallen.


    Ich fuhr die letzten 3 Jahre einen Areca Excellence 2.0 TDI 190 PS DSG.

    Seit gestern ist der der FR 2.0 TDI DSG mit 190 PS.


    Bisher war es so:

    Fahre ich im Modus D und bin vom Gas gegangen blieb die Drehzahl erhalten und der Wagen rollte normal weiter, wurde aufgrund der Motorbremse natürlich immer ETWAS langsamer.


    Bei dem neuen Areca ist es so, dass wenn ich vom Gas gehe, dass die Drehzahl abfällt ( ein paar Mal ist aufgefallen dass er hochschaltet ), der Wagen verliert aber trotzdem übermäßig stark an Geschwindigkeit, auch Bergab, schaltet dann bei fallender Drehzahl immer weiter runter. Auf der Geraden fühlt sich dass an als ob ich einen schweren Anhänger hinten dran habe der am Auto zieht.


    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.


    Kann mir jemand sagen, ob er dass bei einem neueren Areca mit DSG auch so hat ?


    Gibt es hier eine andere Programmierung der DSG Software ?

    Oder sollte ich noch mal beim Händler vorstellig werden ?


    Mir gefiel dass Fahrverhalten des "alten" Areca deutlich besser, ich habe keine Lust selbst bergab auf dem Gas bleiben zu müssen damit dass auto den Berg runterrollt.


    Bevor es jemand erwähnt:

    ich kenne natürlich den Segelmodus in "E", das ist nicht das was ich meine, da das Getrieben hier ja komplett auskuppelt.

  • versuche es mit dem Tempomat bei Berg ab Fahrten👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • hm, mit Tempomat hat das aber eigentlich nichts zu tun.

    Der war übrigens deaktiviert.


    Heute ist mir das ganze auch wieder aufgefallen.

    Nicht so störend wie gestern aber definitiv anders als vorher bei dem alten Ateca.

  • Bei mir ist es manchmal (an immer genau ein und der selben Stelle) ähnlich, wenn ich da nen steileren Berg runter fahre, dann bremst der Wagen mit, indem er nen kleineren Gang einlegt.

    An anderen Tagen legt er an gleicher Stelle auch nur den ECO- Modus ein, also segelt einfach und lässt sich runterrollen. Den Unterschied merkt man dann halt besonders, wenn ich selbst bremse und er noch nen kleineren Gang einlegt, dann verzögert er in diesem Moment deutlich mehr und das Auto nickt kurz ein...

    Da es jedoch nur an einer Stelle passiert und die nach meiner Ausfahrt zuhause ist und man dort eh nur 20km/h fahren kann, habe ich mich drauf eingestellt und gehe einfach von der Bremse, wenn ich merke, dass er einkuppelt.

    Was ich bei dir halt komisch finde, dass du sagst, beim „Vorher-Ateca“ war es nicht so...

    Evtl doch ne andere Software im DSG? Weiß aber nicht, ob die da was „optimiert“ und die Software geändert haben.

  • Danke für den Hinweis, irgendwei scheint da schon was dran zu sein.

    Ich bilde mir ein dass sich das Schaltverhalten des DSG schon verändert hat, auch ist der Effekt den ich beschrieben habe deutlich weniger spürbar mittlerweile.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.