Ateca Konfigurator für altes Modell verfügbar ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum. Ich hab vor, erstmalig einen Seat und zwar einen Ateca zu kaufen. Jetzt ist es so, dass ich von einem lokalen Händler ein Angebot habe, das ca. 24% unter dem Listenpreis liegen sollte. Jetzt wollte ich die Ausstattung mal im Seat-Konfigurator eingeben und überprüfen, ob die Ermässigung wirklich so hoch ist. Problem: Der Seat-Konfigurator bezieht sich ja auf ein neues Modell des Ateca (Facelift-Variante, wenn ich mich nicht täusche), d.h. ich kann das Angebot eigentlich nicht exakt überprüfen. Darum meine Frage: Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, ein nicht aktuelles (hier Vorgängermodell) zu konfigurieren bzw. preislich zu prüfen ?


    MfG,

    Tomine

  • Hallo Tim,

    sehr gut, vielen Dank. Da werd ich mich mal hinsetzen und in Ruhe versuchen, den Preis nachzubilden.


    Wobei mir da jetzt auch gleich wieder das aufgefallen ist, was mich schon beim Vergleich der ausgedruckten Liste vom Autohaus mit dem aktuellen Konfigurator ins Grübeln gebracht hat: In der Datei (und auch im aktuellen Konfigurator) steht bei Assistenzsysteme:

    Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) inkl.
    Antiblockiersystem
    (ABS) und Antriebsschlupfregelung (ASR)

    In meinem Händlerausdruck steht:

    Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)


    Kann es sein, dass da der Ausdruck des Händlers (SEAT-Händler) nur etwas ungenau ist oder es sich bei dem Fahrzeug um ein noch älteres Modell handelt, bei dem das Stabilisierungsprogramm noch ESP war oder hies ? Ich will da jetzt nicht sofort den Händler kontaktieren, sondern eher auf diesem Weg herausfinden, ob das Angebot einen Haken hat oder nicht ganz seriös ist.


    Wahrscheinlich ist diese Frage hier nicht richtig angesiedelt, aber vielleicht muss ich dazu nicht extra einen neuen Thread aufmachen, weil meine Bedenken hier schon ausgeräumt werden können (z.B. weil diese Stabilierungsprogramm bei Seat Ateca noch nie ESP hies, was wiederum bedeutet, dass einfach nur das Programm des Händlers ungenaue Informationen ausgibt).


    MfG,

    Tomine

  • Hallo Tomine,

    das könnte schon die Lösung sein

    "ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ist ein elektronisches Fahrassistenzsystem, dass durch Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Fahrzeuges entgegenwirken soll. Dieser Fahrassistent wird auch ESC (Electronic Stability Control) genannt bzw. Fahrdynamikregelung"


    VG Tim

  • Achso, das eine deutsche Abkürzung, das andere die englische. Na ja, da sollten doch aber die Seat-Programme alle gleich arbeiten und nur einen der beiden Begriffe verwenden/andrucken...., damit es da keine Missverständnisse gibt.

    Ich hatte die 2 Begriffe schon auch gegoogled. Aber bei der von mir gefundenen Antwort kam das nicht ganz so rüber wie bei deiner Antwort.

    Dankeschön.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.