Werden die DCC Stoßdämpfer eigentlich überwacht? Sprich: gäbe es eine Fehlermeldung wenn diese nicht ordnungsgemäß funktionieren
DCC Stoßdämpfer vom Bordsystem überwacht?
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- Ateca + Cupra ATK
- Lurch
- Geschlossen
- Unerledigt
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gäbe es eine Fehlermeldung wenn diese nicht ordnungsgemäß funktionieren
bei mir hat ein DCC Dämpfer die Fehlermedung durch lautes klappern selbsttätig von sich gegeben. Aktiv Überwacht werden die Dämfper aber nicht.
Mudsch
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Aktiv Überwacht werden die Dämfper aber nicht.
So nicht ganz richtig. Siehe dazu BA Seite 281.
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bei mir hat ein DCC Dämpfer die Fehlermedung durch lautes klappern selbsttätig von sich gegeben. Aktiv Überwacht werden die Dämfper aber nicht.
Mudsch
Könntest du dazu mehr berichten? Vorne oder hinten?....hat sich das Fahrverhalten irgendwie verändert?....bei welcher km-Leistung? Welche Art klappern? Eher dumpf...eher blechern?
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Könntest du dazu mehr berichten? Vorne oder hinten?
War hinten rechts. Am Fahrverhalten war nix zu bemerken. Geräusch war ähnlich eine nicht richtig eingerasteten Rücksitzbank, also gefühlt eher von innen als von aussen. sehr schlecht zu lokalisieren. Die Werkstatt hat dann zu Zweit (einer mit dem Kopf unter dem Auto-der 2. hat hinten kräfig gewippt) den Fehler lokalisiert.
Mudsch
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Hast du denn irgendeine Veränderung am Fahrverhalten gemerkt? Fuhr er schwammig....oder hoppelig. ...oder schüttelte sich irgendwie das Auto?
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Mein Ateca hoppelt bzw es ist eine gleichmäßige Vibration im Auto beim fahren zu spüren....leider spürt das mein Seat Händler nicht...daher suche ich einen Ansatzpunkt.
Und Stoßdämpfer war von Anfang an mein Favorit. ....nur weiß ich nicht wie das festzustellen wäre. Stoßdämpfertest wurde bei der Dekra gemacht...aber wie aussagekräftig ist sowas?
Es fühlt sich an als wenn entweder ein Rad taumelt ( Bremsscheibe?Radlager?) bzw als wenn man über eine Buckelpiste fährt....zugegeben mit sehr kleinen Buckeln....aber spürbar...für mich ( und sogar meine Freundin) ...nur die Werkstatt spürt es nicht
An Lenkrad selber ist nichts zu spüren, was anscheinend die Hinterachse als Suchgebiet eingrenzt. Reifen sind neu und schon mehrfach gewuchtet, kein Höhenschlag!
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Hätte jetzt auf einen Reifen getippt, aber die wurden ja bei Dir schon mehrfach gewuchtet.
Hatte nach Wechsel auf Winterreifen eine Vibration und Dröhnen im Auto. Auf dem Fahrersitz ein richtiges gehoppel, wie auf einer Buckelpiste mit einem Brettharten Fahrwerk. Auch hier am Lenkrad nichts spürbar. Tippte daher auf ein hinteres Rad. War dann beim Reifenprofi und der hat alle noch mal gewuchtet. Bei einem war die Unwucht so stark, das der Reifen nochmal auf der Felge gedreht werden musste um hier ein gutes Ergebnis zu erreichen. Mit meinem Tipp lag ich falsch, es war der Reifen vorne links. -
Das habe ich auch schon hinter mir ...bei meinem wurden 2 Reifen gematched. Minimale Besserung....und mit dem Sommerradsatz ist es ja auch. ..daher muss es was am Fahrzeug sein.
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Beides Originalfelgen?
Spürst Du einen Unterschied in den verschiedenen Fahrmodi? -
Winterräder auf MAM A5 Felgen. ....kein Unterschied in den Fahrmodi
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Lurch: Mal nen Tipp ins Blaue: könnte es evtl. auch ne Unwucht an einer der Bremsscheiben sein? Hatte ich vor einigen Jahren mal an meinem letzten Benz, waren ähnliche Symptome...
Genau das ist ja auch meine Theorie....weniger eine Unwucht als mehr ein taumeln bzw ein Verzug der Scheibe. ...hatte ein paar Bremsenhersteller diesbezüglich angeschrieben und die halten sowas nocht für grundsätzlich ausgeschlossen. Wäre zwar selten aber geben tut es sowas schonmal. Nur die Werkstatt lässt sich da auf nix ein, weil die es garnicht "spüren".
Vielleicht sollte ich mal eine freie Werkstatt ansteuern damit die die Bremsscheiben bzw Felgen Auflagefläche mit so einer Messuhr auf Seitenschlag prüfen?
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ATF-System
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