Funktioniert Lenkungssperre nicht (da ungewohnt) ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt seit ca 2 Monat einen Seat Ateca Automatik (bin übrigens absolut zufrieden; war vorher eigentlich Automuffel; fahr jetzt aber ganz gern :) ). Jetzt ist mir kürzlich aber mal aufgefallen, dass die Lenkungssperre eigentlich nicht so funktioniert wie ich es vom vorherigen Golf gewohnt war und wie es in der Anleitung steht:

    Elektrische Parkbremse einschalten, dann Wählheben auf P, dann Motor abstellen und Zündung ausschalten, dann Lenkrad etwas drehen, damit Lenkungssperre einrastet.

    Jetzt ist es bei mir aber so, dass sich da keine Lenkungssperre einrasten lässt. Ist das normal so bei den neuen Automatik-Autos (hab vorher noch keinen Automatik gehabt) ?

    ich hab jetzt auch noch etwas rumgetestet: Ich bleib sitzen und schließe Auto per Schlüsselbedienung ab. Jetzt lässt sich die Lenkungssperre easy einrasten.


    Ist das jetzt so ok und in der Anleitung steht's falsch? Oder mach ich was falsch ?


    MfG,

    Tomine

  • die lenkradsperre wird aktiv, beim tür öffnen.

    teste mal wie folgt:

    am besten radio aus / laustärke = 0

    auto entriegeln, einsteigen, kurz den motor starten.

    motor aus, falls du dich angeschnallt hast -> abschnallen. nun wenn du die fahrer tür öffnest solltest du ein geräusch/klicken war nehmen was aus richtug der lenksäule kommt



    ein gleiches geräsch solltest du hören, wenn du sitzen bleibst, die fahrer tür schließt und nur die zündung einschaltest. da wird die lenksäule entriegelt.

    der ateca hat eine elektrische lenksäulen verriegelung


    Nachtrag:

    Bedigungen zum Ver- und Entriegeln

    Geschwindigkeit = 0kmh

    Motordrehzahl = 0

    J527 (Lenksäulenelektronik) empfängt = Klemme 15 = aus & kmh = 0

    S-Kontakt aus

    ELV prüft ob beide Geschwindigkeiten = 0 kmh sind.

    Beide weil es mehre Steuergeräte Botschaften emfängt...


    Ebenfalls wird nur entriegelt, wenn ein berechtigter Schlüssel von der Wfs erkannt wird.

  • OK, hab das jetzt mal so getestet. Ich hab das Geräusch/Klicken gehört. Sollte also passen.

    Was mich aber etwas irritiert: Hab das paarmal wie von dir oben beschrieben getestet. Bin sitzen geblieben, hab Tür geshlossen und abgesperrt. Und dann am Lenkrad gedreht. Da war's dann auch mal so, dass nach kurzer Bewegung spürbar die Lenkradsperre eingerastet ist (so wie ich es von früher kenn). Kann es sein, dass es noch eine zusätzliche mechanisch ausgelöste Lenkungssperre gibt ?

    Nachtrag: In diesem Fall ist das Lenkrad dann beim Aufsperren spürbar aus Sperre ausgerastet, was es normalerweise nicht macht.

  • ja die lenksäule hat nur an einer bestimmten position, eine öffnung, wo der bolzen von der ELV dann sich auch frei entfalten kann.

    also wo er diese dann sichern kann.


    prinzipell müsste das bereits funktionieren, wenn das lenkrad gerade steht.

    man sollte auch nicht unter spannung entriegeln lassen

  • Heißt das im Umkehrschluss nicht auch, dass die Lenksäule gar nicht wirklich elektronisch sichert, wenn das Lenkrad nicht gerade steht ? Da die Öffnung ja nur an einer bestimmten Position den Bolzen aufnimmt.

    Oder sperrt die elektrische Verriegelung ganz anders und in einer bestimmten Lenkradposition wird zusätzlich noch mechanisch verriegel, nämlich dann, wenn der Bolzen über der Öffnung steht ?

  • Das Lenkrad muß nicht gerade stehen. Es kann natürlich sein, das der Bolzen gerade nicht über einem Loch steht(eher selten), dann muß halt nochmal Hand angelegt werden.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16