Hallo,
im Moment fahre ich noch einen Mercedes-Benz, C Klasse, mit einer statischen Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA - "alter" Tempomat). Wenn ich den Tempomat nutze, darf ich mit dem rechten Fuß praktisch nicht - unbeabsichtigt - aufs Gaspedal kommen. Andernfalls schaltet sich der Tempomat sofort aus, nämlich schon bei der "leisesten Berührung". Außerdem wird das Auto erheblich langsamer, wenn ich nicht gleich ausreichend Gas gebe. Das heißt: ich kann den rechten Fuß während des Tempomat-Betriebs nicht vorsichtig auf dem Gaspedal abstellen.
Daher lege ich bei längeren GRA-Fahrten den rechten Fuß ... ein bisschen nach links gedreht und leicht angewinkelt ... direkt vor dem Gaspedal auf dem Boden des Fußraums ab, so dass ich bei Bedarf so schnell wie möglich auf das Bremspedal oder auf das Gaspedal komme. Eine andere halbwegs bequeme und zugleich sichere Alternative fand ich bislang noch nicht heraus. Jedenfalls kann ich nicht über längere Zeit den rechten Fuß so anheben, dass er in kurzem Abstand direkt über dem Gaspedal oder dem Bremspedal "schwebt" (ohne einen erheblichen Krampf in den Fuß- bzw. Unterschenkel-Muskeln zu bekommen).
Kann man/frau den rechten Fuß sachte auf dem Gaspedal "abstellen", wenn ACC die Geschwindigkeit regelt?
Oder wird beim ATK so wie bei meinem derzeitigen Auto schon bei der "kleinsten Berührung" des Gaspedals sofort das ACC deaktiviert und man/frau muss sofort mit dem richtigen bzw. gewünschten Druck die Geschwindigkeit selbst regeln Sorry, bei den Testfahrten konnte ich genau diesen Punkt nicht ausprobieren (und hatte ebenfalls vergessen den danach zu fragen).
Im Voraus Danke - insbesondere für Eure Tipps, vielleicht auch von Fahrsicherheitstrainings-TeilnehmerInnen
Viele Grüße
JoePS